Diese Frage konnten wir – trotz ursprünglicher Skepsis – klar mit "Ja" beantworten. Auch Beratung kann man effektiv online durchführen. Wir haben exklusiv für Unternehmen und Multiplikatoren des RKW Chefsachen Netzwerkes bisher drei "Online-Erfahrungstausch"-Workshops durchgeführt. Herzstück unserer neuen Online-Veranstaltung ist die "Kollegiale Fallberatung". Damit überführen wir eines unserer analogen Erfolgsformate in die digitale Welt und laden Geschäftsführende sowie Führungskräfte in einen virtuellen Raum ein: Anders als bei anderen Online-Angeboten ermöglicht die "Kollegiale Fallberatung" die sofortige konkrete Unterstützung und Beratung im Rahmen unserer Moderation.
Wie funktioniert das genau? In einem geschützten Raum mit maximal sechs Teilnehmenden und den RKW Moderatoren tauschen sich Geschäftsführende und Führungskräfte zur aktuellen Situation aus. Beispielsweise werden die Auswirkungen der Krise auf den eigenen Betrieb erläutert und wie aktuell damit umgegangen wird.
Im Anschluss bekommt jeder Teilnehmende einen eigenen Beratungsslot für ihren bzw. seinen konkreten Fall oder Fragestellung. Jede bzw. jeder Fallbringende stellt die Fragestellung vor und die anderen Teilnehmenden bilden ein Beratungsteam. Die Themen sind frei wählbar und können von "klassischen" Managementthemen über Kommunikationsfragen bis hin zu konkreten Anliegen der Selbstführung reichen. Gemeinsam wird über die Ausgangssituation, mögliche Zusammenhänge sowie über Lösungsideen entlang der vorgegebenen Methodik diskutiert – die Fallbringenden hören in dieser Zeit nur zu. Die Erfahrung zeigt, dass sie von vielen Ideen, Lösungsimpulsen und auch Beleuchten der eigenen blinden Flecke profitieren. Oft kommen so in kurzer Zeit, sehr reichhaltige, teils überraschende und konkrete Ergebnisse zustande. Vor allem Geschäftsführende, die die Methodik noch nicht kennen, sind von der Güte der Ergebnisse angetan.
Die aktuell in der Corona-Krise eingebrachten Fragestellungen sind sehr verschieden. Beispielsweise wurde bearbeitet, wann angesichts der aktuellen Situation ein guter Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Vertriebs ist. Für eine andere Teilnehmerin stand die Frage im Raum, welche Führungsaspekte jetzt wichtig sind, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ein weiterer Teilnehmer holte sich wiederum die Meinung der anderen bezüglich der Erfolgschancen eines neu entwickelten Produktes in Krisenzeiten ein und eine andere Teilnehmerin wollte sich zu Ideen für die Entwicklung eines digitalen Produktes inspirieren lassen. Spannend ist auch, dass Teilnehmende berichten, auch aus den Fragestellungen der anderen Teilnehmenden wertvolle Impulse für die eigene Arbeit erhalten zu haben. Und die meisten haben auch Freude an der Beratung und Unterstützung anderer Betriebe.
Wir haben dieses Format gerade in Zeiten der Kontaktreduzierung als ein effektives Mittel schätzen gelernt, um mit anderen in Kontakt zu kommen und eigene Fragestellungen, die möglicherweise nur im eigenen Kopf oder mit den gewohnten Perspektiven des Kollegenkreises bearbeitet werden, mit den vielfältigen Erfahrungen Außenstehender anzureichern. Wir werden für Sie weiterhin regelmäßig den "Online-Erfahrungsaustausch" anbieten und für Interessierte öffnen.
Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie als Wirtschaftsförderer an der Durchführung für Ihre Betriebe oder als Unternehmerin oder Unternehmer an der Teilnahme interessiert sind.
Kontakt: Ute Juschkus (juschkus(at)rkw.de) und Sascha Hertling (hertling(at)rkw.de)
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