Wir denken schon. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen verfügen in ihrem Themengebiet über hervorragende Fachkenntnisse. Flache Hierarchien und der direkte Kontakt zur Geschäftsführung und zu Inhaberinnen und Inhabern ermöglichen es, dass Ideen von Mitarbeitenden Gehör finden und Früchte tragen können. Dem Erfolg gegenüber stehen die hohe Auslastung mit den Alltagsaufgaben, die großen Risiken und der immense Finanzbedarf von neuen Produktentwicklungen und Prozessinnovationen.
Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
Ein systematisches, methodengestütztes Vorgehen kann dabei helfen, die im Innovationsprozess unvermeidbar auftretenden Risiken zu minimieren und Innovationen erfolgreicher hervorzubringen. Daher haben wir im Rahmen des abgeschlossenen Projekts „Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen“ praxisgerechte und erprobte Instrumente des Innovationsmanagements für Sie in einer Faktenblattreihe zusammengestellt:
Einführung: Innovation managen –
Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen
Das erste Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" beschreibt fünf Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.
Erfolgsfaktor 1: Die Innovationsstrategie
Das zweite Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" stellt mit der Innovationsstrategie den ersten Erfolgsfaktor für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen vor.
Erfolgsfaktor 2: Der Innovationsprozess
Das dritte Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" beschreibt, wie sich Innovationsprozesse systematisch gestalten und organisieren lassen.
Erfolgsfaktor 3: Das Innovationscontrolling
Das vierte Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" gibt einen Überblick, wie sich der Innovationserfolg gezielt kontrollieren und steuern lässt.
Erfolgsfaktor 4: Die Innovationskultur
Das fünfte Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" zeigt die Bedeutung einer innovationsfreundlichen Kultur auf und wie der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Arten von Fehlern dazu beitragen kann.
Erfolgsfaktor 5: Die Markt- und Kundenorientierung
Das sechste Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" listet zahlreiche Methoden auf, um die Stimme der Kundinnen und Kunden zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Zielsetzungen in den Innovationsprozess einzubeziehen.
Design Thinking - außergewöhnliche Lösungen kundenorientiert entwickeln
Mit Design Thinking hat in den letzten Jahren eine agile Innovationsmethodik zunehmend Verbreitung gefunden. Ihr Versprechen: außergewöhnliche, nutzerorientierte Lösungen.
Laufzeit: 01/14 – 12/16
Und was gibt es Neues?
In den letzten Jahren haben wir uns neben dem klassischen Innovationsmanagement auch angrenzenden Themen wie dem Dienstleistungsengineering, der Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen oder der Entwicklung von innovations- und veränderungsfreundlichen Unternehmen zugewandt.
Im RKW-INNO-Blog schreiben unsere Expertinnen und Experten laufend neue Beiträge für Sie und zeigen Ihnen wertvolle Links zu weiterführenden Informationen.
Darüber hinaus engagieren wir uns seit einigen Jahren bei den Normungsaktivitäten im Bereich Innovationsmanagement. Wir beteiligen uns als Expertinnen und Experten in nationalen, europäischen und internationalen Ausschüssen, um Ihre Meinung, als die der Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland, einzubringen.
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