Mit NFC (Near Field Communication) können Empfänger über kurze Entfernung Informationen von einem Sender, dem NFC Chip, abrufen. Diese schlichte Technologie hat enormes Potenzial zur Verschmelzung von digitaler und analoger Welt und damit für innovative Geschäftsmodelle.
Nicht nur Biergläser, sondern viele andere Produkte können so lernen mit der Kundschaft oder mit den Mitarbeitenden im Lager oder in der Produktion zu kommunizieren. Ob Visitenkarte, Bedienungsanleitung oder Gewinnspiel, mit dem Smartphone hat auch (fast) jeder das passende Lesegerät schnell zu Hand.
Das alles und noch viel mehr, weiß Léa Daiz, Leiterin Innovation im DigiMit² - Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in dieser Folge der RKW Podcast-Reihe "Hightech im Mittelstand" zu berichten.
Weiterführende Informationen:
DigiMit²: https://www.digimit2.de
Rastal und das Projekt: https://rastal.digital
Kleine Korrektur zu Minute 10: RFID und NFC sind nicht genau das Gleiche. NFC basiert auf RFID, ermöglicht jedoch eine zweiseitige Kommunikation und damit auch vielseitigere Anwendungen.
Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Podcast-Reihe abonnieren!
Hören Sie rein in weitere Folgen unserer Hightech im Mittelstand-Reihe!
- © Patrick Daxenbichler / iStock.com – Mikro (2023_mikro.jpg)