Eine wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg ist die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen. Die zunehmende Wettbewerbsintensität und die raschen Änderungen von Technologien und Kundenwünschen erhöhen den Handlungsdruck auf die Unternehmenslenkenden, immer effektiver und effizienter zu innovieren. Dies gilt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Ihnen fehlt aber allzu oft die Fähigkeit, innovative Projekte zu initiieren und erfolgreich zu realisieren. 

Ein systematisches, methodengestütztes Vorgehen kann dabei helfen, die im Innovationsprozess unvermeidbar auftretenden Risiken zu minimieren und Innovationen erfolgreicher hervorzubringen. Daher haben wir im Rahmen des abgeschlossenen Projekts „Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen“ praxisgerechte und erprobte Instrumente des Innovationsmanagements für Sie in einer Faktenblattreihe zusammengestellt. Mit der Strategiemappe "Innovation managen" werden fünf Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen beschrieben.

Dieses vierte Faktenblatt der Strategiemappe gibt einen Überblick, wie sich der Innovationserfolg gezielt kontrollieren und steuern lässt. In der Reihe sind folgende weiteren Titel erschienen:


Einführung: Innovation managen – Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen
Das erste Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" beschreibt fünf Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.

Erfolgsfaktor 1: Die Innovationsstrategie
Das zweite Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" stellt mit der Innovationsstrategie den ersten Erfolgsfaktor für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen vor.

Erfolgsfaktor 2: Der Innovationsprozess
Das dritte Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" beschreibt, wie sich Innovationsprozesse systematisch gestalten und organisieren lassen.

Erfolgsfaktor 4: Die Innovationskultur
Das fünfte Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" zeigt die Bedeutung einer innovationsfreundlichen Kultur auf und wie der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Arten von Fehlern dazu beitragen kann.

Erfolgsfaktor 5: Die Markt- und Kundenorientierung
Das sechste Faktenblatt der Strategiemappe "Innovation managen" listet zahlreiche Methoden auf, um die Stimme der Kundinnen und Kunden zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Zielsetzungen in den Innovationsprozess einzubeziehen.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © FabrikaCr / iStock.com – Header_Website_1460_360_magazin.jpg