Mit Dienstleistungen neue Einnahmequellen erschließen
Mit Dienstleistungen neue Einnahmequellen erschließen
Helfen Zusatzleistungen, das bestehende Angebot aufzuwerten, ermöglichen es innovative Kernleistungen, neue Zielgruppen anzusprechen, die eigene Angebotspalette zu erweitern und neue Verdienstmöglichkeiten zu erschließen.
Wartungs- und Instandhaltungsleistungen sorgen etwa nicht nur für eine bessere Kundenbindung. Effizient umgesetzt können sich solche Kleinaufträge durchaus rechnen! Ein anderes Beispiel sind Fördermittel-, Energie-, Umwelt-, Gesundheits-, Fengshui-, Farb- oder Typberatungen, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse einzelner Kunden eingehen.
Einen echten Mehrwert für bestimmte Kundengruppen bietet auch die Auftragsabwicklung zu ungewöhnlichen Zeitpunkten. Für Privatkunden stellen Renovierungen und Umbauten häufig einen erheblichen Stressfaktor dar. Umso attraktiver ist für viele die Möglichkeit, Bauarbeiten während ihrer Abwesenheit durchführen zu lassen – zum Beispiel an Wochenenden oder in Urlaubszeiten. Die Renovierung ihrer Büro- und Geschäftsräume verursacht für gewerbliche Kunden in der Regel erhebliche Betriebsstörungen und damit verbundene Zusatzkosten. Die Dobotec GmbH & Co. KG aus Ratingen hat sich diesem Problem angenommen und den Dobotec Overnight Service entwickelt. Bodenbeläge werden jetzt bei voller Möblierung über Nacht ausgetauscht. Eine Dienstleistung, die sich für beide Seiten auszahlt.
Auch andere Handwerksunternehmen haben echte Nischen für sich entdeckt. Die Buchbinderei Franz Kapp GmbH aus Dettingen etwa hat sich darauf spezialisiert, die Fehler ihrer Kunden auszubügeln. Ob Rechtschreibfehler, vertauschte Seiten, Fusseln oder falsche Informationen: Beim Erstellen, Drucken und Binden von Prospekten, Berichten oder Büchern können zahlreiche Fehler passieren. Ist das Druckerzeugnis erst einmal fertig, lassen sich diese Fehler nicht mehr ohne weiteres ausbügeln. Auf die Lösung solcher Probleme hat sich Kapp spezialisiert. Der Handwerksbetrieb schwärzt, reinigt, entfernt oder ersetzt. So erspart er seinen Kunden die kosten- und zeitintensive Neuproduktion fehlerhafter Erzeugnisse.
Einige Handwerker konnten mit besonders innovativen Dienstleistungsideen sogar Märkte erobern, die nichts oder nur sehr wenig mit ihrer ursprünglichen Branche zu tun hatten. Dem Kunstschlosser-Meister und Firmengründer Gerd Timmer fielen die große Mengen Kunststoff-Kleiderbügel auf einer Deponie ins Auge. In den folgenden Jahren baute der Unternehmer ein Kreislaufsystem für gebrauchte Kleiderbügel auf. Inzwischen beschäftigt seine ETS Timmer GmbH etwa 200 Mitarbeiter und zählt zahlreiche namhafte Marken-Hersteller und Handelsunternehmen zu seinen Kunden.
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