Diese Publikation ist für die tägliche Arbeit in der Gründungsförderung und Gründungsunterstützung konzipiert. Sie enthält 14 anwendungsorientierte Kommunikationsideen, um (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet zu erreichen. Um eine schnelle Orientierung zu bieten, sind die 14 Kommunikationsideen in fünf Handlungsfelder kategorisiert.

Der Leitfaden ist insbesondere für Personen ausgelegt, die im Bereich Frauen und Unternehmensgründung tätig sind oder für diejenigen, die künftig dort tätig werden möchten.

Methode: Um die 14 Kommunikationsideen zur Ansprache von Frauen zu identifizieren, wurde eine qualitative Studie konzipiert. Es wurden insgesamt 10 Online-Fokusgruppen mit je 1,5 Stunden Dauer durchgeführt. Die Gespräche erfolgten anhand eines Interviewleitfadens. An den Fokusgruppen haben insgesamt 30 Expertinnen und Experten für das Thema Frauen und Gründung aus allen Teilen Deutschlands teilgenommen. Es wurden Personen ausgewählt, die in ihrer täglichen Arbeit direkt im Kontakt mit Gründerinnen, gründungsinteressierten Frauen und Unternehmerinnen sind. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Projekt: Die Publikation ist Teil des Projekts „Frauen für das Thema Gründung gewinnen und (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet ansprechen“. Damit beteiligt sich das RKW Kompetenzzentrum am im Jahr 2023 gestarteten Aktionsplan des BMWK und anderer Ministerien „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“.