Damit die Transformation der Wirtschaft gelingt, werden kompetente und motivierte Beschäftigte benötigt. Angesichts des demografischen Wandels und damit verbundener Engpässe an Fachkräften stellen sich den Unternehmen jedoch große Herausforderungen: Sie müssen verstärkte Anstrengungen zur Gewinnung und Integration von – nicht nur jungen – Fachkräften unternehmen. Gleichzeitig müssen sie ihre älteren Erfahrungsträgerinnen und -träger leistungsfähig und gesund im Betrieb halten. Für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ist letztendlich eine gute und produktive Zusammenarbeit der Beschäftigten jeden Alters gefordert, die Beschäftigten in der „Rushhour“ des Lebens eingeschlossen.
Im ersten Teil der Praxishilfe geht es um ein Lagebild der Arbeitseinstellungen, Arbeitsbedingungen und der Zusammenarbeit der Generationen im Betrieb.
Im zweiten Teil stellen wir Ergebnisse einer schriftlichen Unternehmensbefragung des RKW Kompetenzzentrums im Juli 2024 vor: Wir haben 100 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zu ihren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Generationen befragt und wollten von ihnen wissen, was an den Generationenbildern und Klischees dran ist.
Im dritten Teil haben wir für drei Themenbereiche Checklisten zusammengestellt. Die drei Bereiche sind „Arbeit menschengerecht für alle gestalten“, „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ sowie "Arbeitsprozessbezogene Weiterbildung“.
Leitfaden als Printversion bestellen
- © Nubenamo / Getty Images – 20241024_detailseite_oben_1460_550_generation.jpg