Teil 2: Geschäftsideenentwicklung

Vorbereitung
  • Belassen Sie die bereits gebildeten Gruppen an ihren Tischen
  • Verteilen Sie das Material M2, M3 und M6 mindestens 2x pro Gruppentisch und fordern Sie die Lernenden auf, dieses zu bearbeiten.
  • Lassen Sie zuvor den Text M2 von den Schüler*innen laut vorlesen.
5 Min.
Entwicklung einer Geschäftsidee
  • Die Gruppen bearbeiten das Material und entwickeln auf dieser Basis eine Geschäftsidee.
30 Min.
Visualisierung auf dem Poster und Verfassen einer Geschichte
  • Fordern Sie die Lernenden auf, die entwickelte Geschäftsidee auf einem Poster zu visualisieren und sich dazu eine Unternehmensgeschichte auszudenken.
  • Verteilen Sie für die Postererstellung Permanentmarker, Klebezettel und unterschiedliche Bilder aus einem Fahrradkatalog, damit diese kreativ gestaltet werden können.
15 Min.
Präsentation der Geschäftsideen
  • Die Lernenden präsentieren die Geschäftsideen in Form einer Geschichte vor dem Plenum. Hängen Sie die Plakate gut sichtbar in der Klasse auf.
  • Lassen Sie die Schüler*innen sich die Geschäftsidee gegenseitig bewerten. Verteilen Sie dazu die Bewertungskärtchen M4 an vier Schüler*innen. Lassen Sie nach jeder Präsentation die Kärtchen in der Klasse rotieren, so dass jede Schüler*in bewertet.
  • Wenn die Zeit knapp ist, lassen Sie mindestens 2 bis 3 Gruppen präsentieren.
  • Lassen Sie die Plakate im Klassenraum hängen.
20 Min.
  = 70 Min.