Belassen Sie die bereits gebildeten Gruppen an ihren Tischen
Verteilen Sie das Material M2, M3 und M6 mindestens 2x pro Gruppentisch und fordern Sie die Lernenden auf, dieses zu bearbeiten.
Lassen Sie zuvor den Text M2 von den Schüler*innen laut vorlesen.
5 Min.
Entwicklung einer Geschäftsidee
Die Gruppen bearbeiten das Material und entwickeln auf dieser Basis eine Geschäftsidee.
30 Min.
Visualisierung auf dem Poster und Verfassen einer Geschichte
Fordern Sie die Lernenden auf, die entwickelte Geschäftsidee auf einem Poster zu visualisieren und sich dazu eine Unternehmensgeschichte auszudenken.
Verteilen Sie für die Postererstellung Permanentmarker, Klebezettel und unterschiedliche Bilder aus einem Fahrradkatalog, damit diese kreativ gestaltet werden können.
15 Min.
Präsentation der Geschäftsideen
Die Lernenden präsentieren die Geschäftsideen in Form einer Geschichte vor dem Plenum. Hängen Sie die Plakate gut sichtbar in der Klasse auf.
Lassen Sie die Schüler*innen sich die Geschäftsidee gegenseitig bewerten. Verteilen Sie dazu die Bewertungskärtchen M4 an vier Schüler*innen. Lassen Sie nach jeder Präsentation die Kärtchen in der Klasse rotieren, so dass jede Schüler*in bewertet.
Wenn die Zeit knapp ist, lassen Sie mindestens 2 bis 3 Gruppen präsentieren.