Zielgruppe | Schüler*innen der Haupt- und Realschule Klasse 10 |
Unterrichtsdauer | 2 x 90 Minuten |
Lerninhalte | - Prototyping mit dem Marshmallow-Experiment
- Instrumente der Blue-Ocean-Strategie (Vier-Aktionen-Quadrat)
- Bewertung von Geschäftsideen
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Lernziele | Die Schüler und Schülerinnen können … - im Zuge eines Experiments (Marshmallow-Challenge) unter Zeitdruck einen Prototypen bauen,
- auf Basis des Experiments ihr Vorgehen der Red-Ocean bzw. der Blue-Ocean-Strategie zuordnen und in Hinblick auf ihre Ambiguitätstoleranz reflektieren,
- den Fahrradmarkt analysieren, auf dieser Basis eine Geschäftsidee mit Hilfe des Vier-Aktionen-Quadrats entwickeln sowie im Plenum präsentieren.
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Bildungsplanbezug | Das Material orientiert sich beispielhaft am Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 „Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung“, ökonomische Lebenssituation 3.2.2 Erwerbstätiger/ 3.2.2.1 Unternehmer/ Ziel (12) G/M Niveau „Die Schüler*innen können Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel darstellen.“ (S. 36) |
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Fachbegriffen wie Markt, Angebot, Nachfrage, Wettbewerb, Konkurrenz, Geschäftsideeentwicklung, Geschäftsmodell, Unternehmensstrategie |
Methodische Umsetzung | - Gruppenarbeiten
- Marshmallow-Challenge (Experiment)
- Fallmethode/ Geschäftsideeentwicklung
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Material | Material pro Schüler*in: - Arbeitsblatt M2: Informationstext zum Fahrradmarkt
Material pro Gruppe: - Material M1 (Protokoll zum Experiment)
- 20 Spaghetti, 1 Marshmallow, 1 Meter Bindfaden, 1 Meter Klebeband, 1 Schere
- 2x M3 und M7
- Ein Poster, farbige Permanentmarker, Klebezettel, Bilder von Fahrrädern (aus einem Katalog), Klebestift
- 2x Material M5
- 2x Material M6
Material für die Lehrkraft: - Stoppuhr oder Timer
- Zollstock
- Bewertungskärtchen M4 (ausgeschnitten und laminiert)
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