Übersicht

ZielgruppeSchüler*innen der Haupt- und Realschule Klasse 10
Unterrichtsdauer2 x 90 Minuten
Lerninhalte
  • Prototyping mit dem Marshmallow-Experiment
  • Instrumente der Blue-Ocean-Strategie (Vier-Aktionen-Quadrat)
  • Bewertung von Geschäftsideen
Lernziele

Die Schüler und Schülerinnen können …

  • im Zuge eines Experiments (Marshmallow-Challenge) unter Zeitdruck einen Prototypen bauen,
  • auf Basis des Experiments ihr Vorgehen der Red-Ocean bzw. der Blue-Ocean-Strategie zuordnen und in Hinblick auf ihre Ambiguitätstoleranz reflektieren,
  • den Fahrradmarkt analysieren, auf dieser Basis eine Geschäftsidee mit Hilfe des Vier-Aktionen-Quadrats entwickeln sowie im Plenum präsentieren.
BildungsplanbezugDas Material orientiert sich beispielhaft am Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 „Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung“, ökonomische Lebenssituation 3.2.2 Erwerbstätiger/ 3.2.2.1 Unternehmer/ Ziel (12) G/M Niveau „Die Schüler*innen können Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel darstellen.“ (S. 36)
VorkenntnisseGrundkenntnisse in Fachbegriffen wie Markt, Angebot, Nachfrage, Wettbewerb, Konkurrenz, Geschäftsideeentwicklung, Geschäftsmodell, Unternehmensstrategie
Methodische Umsetzung
  • Gruppenarbeiten
  • Marshmallow-Challenge (Experiment)
  • Fallmethode/ Geschäftsideeentwicklung
Material

Material pro Schüler*in:

  • Arbeitsblatt M2: Informationstext zum Fahrradmarkt

Material pro Gruppe:

  • Material M1 (Protokoll zum Experiment)
  • 20 Spaghetti, 1 Marshmallow, 1 Meter Bindfaden, 1 Meter Klebeband, 1 Schere
  • 2x M3 und M7
  • Ein Poster, farbige Permanentmarker, Klebezettel, Bilder von Fahrrädern (aus einem Katalog), Klebestift
  • 2x Material M5
  • 2x Material M6

Material für die Lehrkraft:

  • Stoppuhr oder Timer
  • Zollstock
  • Bewertungskärtchen M4 (ausgeschnitten und laminiert)