Vorbereitung | - Belassen Sie die bereits gebildeten Gruppen an ihren Tischen und unterteilen die Klasse noch mal in zwei Hälften
- die Gruppen aus Teil A bearbeiten das Material M2 und M3
- die Gruppen aus Teil B bearbeiten das Material M2 und M4
- Verteilen Sie das Material mindestens 2x pro Gruppentisch und fordern Sie die Lernenden auf, dieses zu bearbeiten.
| 3 Min. |
Entwicklung einer Geschäftsidee | - Die Gruppen bearbeiten das Material und entwickeln auf dieser Basis eine Geschäftsidee.
- Klassenhälfte A entwickelt eine Geschäftsidee auf Basis der BCG-Matrix, die der Red-Ocean-Strategie zugeordnet wird.
- Klassenhälfte B entwickelt eine Geschäftsidee auf Basis der Vier-Aktionen-Quadrat, das der Blue-Ocean-Strategie zugeordnet wird.
| 30 Min. |
Visualisierung auf dem Poster und Verfassen einer Geschichte | - Fordern Sie die Lernenden auf, die entwickelte Geschäftsidee auf einem Poster zu visualisieren und sich dazu eine Unternehmensgeschichte auszudenken.
| 15 Min. |
Präsentation der Geschäftsideen | - Die Lernenden präsentieren die Geschäftsideen in Form einer Geschichte vor dem Plenum. Hängen Sie die Plakate gut sichtbar in der Klasse auf.
- Verteilen Sie pro Gruppe das Arbeitsblatt M5. Die Gruppen sollen jeweils die Geschäftsideen der anderen Gruppen bewerten.
- Wenn die Zeit knapp ist, lassen Sie mindestens 1 oder 2 Gruppen aus jeder Klassenhälfte präsentieren.
| 20 Min. |
Bewertung der Geschäftsideen | - Sammeln Sie die Bewertungen der Gruppen auf Ihrem Bewertungsbogen M6 und geben Sie beiden Siegergruppen aus Teil A und Teil B bekannt.
- Lassen Sie die Plakate der Siegergruppen im Klassenraum hängen.
| 5 Min. |
| | = 70 Min. |