Übersicht

Zielgruppe
  • Schüler*innen der Sekundarstufe II ab Klasse 11
  • Wirtschaftsstudierende
Unterrichtsdauer2 x 90 Minuten
Lerninhalte
  • Prototyping mit dem Marshmallow-Experiment
  • Boston Consulting Group Matrix (BCG-Matrix)
  • Geschäftsideeentwicklung anhand des Vier-Aktionen-Quadrats
  • Red-Ocean und Blue-Ocean-Strategie
  • Instrumente der Blue-Ocean-Strategie
Lernziele

Die Schüler und Schülerinnen können …

  • im Zuge eines Experiments (Marshmallow-Challenge) unter Zeitdruck einen Prototyp bauen,
  • auf Basis des Experiments ihr Vorgehen der Red-Ocean bzw. der Blue-Ocean-Strategie zuordnen und in Hinblick auf ihre Ambiguitätstoleranz reflektieren,
  • den Fahrradmarkt analysieren und auf dieser Basis eine Geschäftsidee mit Hilfe der BCG-Matrix oder des Vier-Aktionen-Quadrats entwickeln sowie im Plenum präsentieren
  • die entwickelten Geschäftsideen der Red-Ocean bzw. der Blue-Ocean-Strategie zuordnen und in Hinblick auf ihre Ambiguitätstoleranz reflektieren.
BildungsplanbezugDas Material orientiert sich beispielhaft am Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 „Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung“, ökonomische Lebenssituation 3.2.2 Erwerbstätiger/ 3.2.2.1 Unternehmer/ Ziel (12) E-Niveau „Die Schüler*innen können Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – erörtern.“ (S. 36)
VorkenntnisseGrundkenntnisse in Fachbegriffen wie Markt, Angebot, Nachfrage, Wettbewerb, Konkurrenz, Geschäftsideeentwicklung, Geschäftsmodell, Unternehmensstrategie
Methodische Umsetzung
  • Gruppenarbeiten
  • Marshmallow-Challenge (Experiment)
  • Fallmethode/ Geschäftsideeentwicklung
Material

Material pro Schüler*in:

  • Arbeitsblatt M2: Informationstext zum Fahrradmarkt

Material pro Gruppe:

  • Material M1 (Protokoll zum Experiment)
  • 20 Spaghetti, 1 Marshmallow, 1 Meter Bindfaden, 1 Meter Klebeband, 1 Schere
  • 2x M3 oder M4
  • Ein Poster, farbige Permanentmarker, Klebezettel
  • Material M5 (Bewertung der Geschäftsideen)
  • 2x Material M7
    2x Material M8

Material für die Lehrkraft:

  • Stoppuhr oder Timer
  • Zollstock
  • Bewertungsbogen M6