Das Image als Arbeitgeber herausfinden und bewerten
Geht es dann um die Suche nach einem Ausbildungsplatz, wollen die Jugendlichen konkrete Informationen über Verdienstmöglichkeiten, den Ablauf der Ausbildung und so weiter. Diese finden sie eher auf Ihrer Website als in Erzählungen. Sie entwickeln zudem feine Antennen dafür, wie Sie sich als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber darstellen.
Viele Unternehmen haben eine Arbeitgebermarke entwickelt, die auch für das Ausbildungsmarketing ein unverzichtbarer Grundstein ist. Dann kennen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Wer dieses noch nicht herausgefunden hat, kann jetzt damit beginnen. Schauen Sie bitte einmal auf die „Persönlichkeit“ Ihres Unternehmens und beantworten Sie sich die Fragen: Wie werden wir als Arbeitgeber wahrgenommen? Welches Image hat unser Unternehmen?
Wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber herausfinden und zu einer Arbeitgebermarke formen können, erfahren Sie im Leitfaden „Employer Branding. Wahre Schönheit kommt von innen“.
Das Image Ihres Unternehmens können Sie mit Bordmitteln herausfinden. Fragen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden, was Ihren Beruf und Ihre Branche auszeichnet. Warum haben Sie selber diesen Beruf ergriffen? Wie schauen Sie in die Zukunft des Berufs? Welche Rolle spielt künftig beispielsweise die Digitalisierung? Und berücksichtigt das die Ausbildung schon? Fragen Sie Ihre aktuellen Auszubildenden, was sie überzeugt hat. Die eigenen heranwachsenden Kinder oder Jugendliche in Ihrem Umfeld können Ihnen sagen, was sie vom Beruf erwarten und wie sie zur Digitalisierung stehen. Schreiben Sie die Antworten auf, damit nichts verlorengeht. Bei dieser Standortbestimmung hilft Ihnen die Checkliste „Unsere Stärken“.
Nun bewerten Sie diese: Welchen Stellenwert hat diese Stärke heute in Ihrer Ausbildung? Bewerten Sie Ihre Stärken aus der Sicht der Jugendlichen: Welche Ihrer Stärken finden die wichtig und attraktiv? Nutzen Sie dafür unseren Online-Check „Positionierungskompass“ unter www.rkw-toolbox.de oder nutzen Sie die SWOT-Darstellung in Abb 2.. Damit finden Sie heraus, was zu tun ist, damit Sie Ihre Stärken ausbauen und die Wünsche der Jugendlichen besser treffen können.
Tipp: Diese Checkliste und alle weiteren finden Sie online unter www.rkw-toolbox.de.
Jetzt sind Sie bestens gerüstet, Ihre Ausbildungsmarketingstrategie zu entwickeln. Was noch fehlt, beschreiben die nächsten Kapitel.
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