Online-Jobbörsen

Was? Heute der von Interessenten am meisten genutzte Weg, um Stellenanzeigen zu finden.

Wie? Erstellen Sie eine Stellenanzeige, die Ihre Zielgruppe anspricht (siehe Leitfaden 1, Seite 22). Nutzen Sie vor allem die Azubi-Jobbörsen der Kammern (manchmal formularbasiert, eine Gestaltung ist daher nicht notwendig). Und verlinken Sie auf Ihre Website. Das gilt auch für Jobbörsen, Praktikumsbörsen und Anzeigenseiten von regionalen und lokalen Medien. Ihr Fokus sollte generell auf Ihrer Region liegen, zusätzlich können branchenbezogene Medien interessant sein.

Aufwand? Sie müssen einmal recherchieren, welche Jobbörsen für Ihre Stellenangebote interessant sind – viele davon können Sie auch für andere Stellenangebote nutzen.

Kosten? Das Einstellen der Anzeige in den Stellenbörsen für eine bestimmte Laufzeit kann je nach Anbieter kostenpflichtig sein.

Vorteile? Jugendliche und Eltern durchforsten die gängigen Stellenbörsen. Sie nutzen den gängigen Weg zur Bewerbersuche und führen Interessierte auf Ihre Website. Wenn diese auch überzeugt, sind Sie als möglicher Ausbildungsbetrieb „im Lostopf“.

Nachteile? Um aus der Masse der Stellenanbieter herauszustechen, muss Ihre Anzeige überzeugen und gut verschlagwortet sein (siehe Leitfaden 3, Seite 6).

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