Ausbildungs- und Berufsmessen

Was? Oft finden Berufsbildungsmessen an Schulen statt, aber es gibt auch Initiativen vor Ort und kommerzielle Messeveranstalter. Unternehmen können sich an einem (bezahlten oder kostenfreien) Messestand präsentieren und mit potenziellen Interessenten ins Gespräch kommen. Je nach Konzept der Messen stehen die duale Ausbildung oder Ausbildungswege allgemein einschließlich Studium im Fokus, oft geht es auch um Hochschulabsolventen.

Wie? Kleine Unternehmen leiden bei großen Messen oft unter den sehr prominenten Messeauftritten großer Arbeitgeber in der Region. Darum müssen Sie versuchen, wirklich die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das kann mit witzigen Ständen, Anreizen wie Gewinnspielen oder Unterhaltsamen wie Musikbands gelingen. Oder Sie versuchen, sich mit anderen Unternehmen zu verbünden und gemeinsam – dann größer – aufzutreten. Eine Idee: Betriebe aus einer Gemeinde schließen sich zusammen und stellen sich mit ihren verschiedenen Berufen entlang einer Wertschöpfungskette vor. Im Beispiel: „ein neuer Gasthof entsteht“ ließen sich Bauhandwerk, Gastronomie, Raumausstattung, Handel, Marketing und Werbung, IT-Berufe, Logistik und Touristik integrieren.

Aufwand? Sie brauchen ein überzeugendes Konzept, um sich zielgruppengerecht bei den Jugendlichen – und ihren Eltern – zu präsentieren. Dafür kann es sich lohnen, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn das Konzept einmal steht, kann es mehrere Jahre eingesetzt werden. Entscheiden Sie gut überlegt, ob sich der Aufwand lohnt. Bedenken Sie aber, dass Sie Flagge zeigen und Ihre Bekanntheit als Arbeitgeber steigern können.

Kosten? Kosten für den Messestand, Werbung im Vorfeld. Arbeitszeit für Vorbereitung und die Standbesetzung

Vorteile? Sie bieten das Gespräch an und erregen Aufmerksamkeit. Steigerung der Bekanntheit, Imagepflege

Nachteile? Oft sind die Besuche der Ausbildungsmesse Pflicht für die Jugendlichen, die dann weniger interessiert und motiviert durch die Halle laufen, als wenn sie freiwillig kommen. Bei Messen am Wochenende, an denen auch Eltern kommen können, erzielen Sie einen höheren Aufmerksamkeitswert.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © lzf / iStock.com – Frau Berggipfel (2005_frau_berggipfel.jpg)