Die Startseite: Machen Sie es Interessenten leicht

Die Interessierten haben die nächste Hürde auf dem Weg zu Ihrem Unternehmen genommen und landen auf der Startseite. Nun wird ihnen nicht so viel daran gelegen sein, sich diese ganz genau anzuschauen. Zunächst wünschen sie sich, möglichst rasch und ohne Umwege zum für sie interessanten Ausbildungsbereich zu kommen.

Auf den ersten Blick

Die meisten Startseiten ähneln sich in der Struktur, auch wenn sie sich optisch aufgrund des Designs voneinander unterscheiden. Es gibt Elemente, die auf (fast) allen Seiten anzutreffen sind: ein Navigationsmenü beispielsweise im Kopfbereich der Webseite, oder der sogenannte Footer am Ende, wo zumeist die Links etwa zum Impressum und zum Datenschutz zu finden sind.

Die Blickrichtung der meisten Nutzer auf einem Bildschirm geht von links oben nach rechts und dann in einem Halbbogen nach unten – ein wenig der Zahl Sieben ähnelnd. Die Nutzer wünschen sich Übersichtlichkeit und möchten schnell das finden, was sie suchen. Im Falle der Interessentin oder des Interessenten wäre ein Punkt „Ausbildung“ in der Navigation dementsprechend optimal. Steht der Link zum Bereich Karriere oder Ausbildung hingegen im Footer (also im unteren Bereich der Website, wo sich z. B. auch das Impressum befindet) mit einigen anderen Angaben, so finden Nutzer weniger schnell den Weg zu den entsprechenden Unterseiten. Oder schließen die Website ohne Ergebnis.

Auch wenn die Startseite Kunden adressiert, sollte Platz für das Thema Ausbildung sein. Häufig genug findet sich eine gut platzierte Verlinkung zur Karriere- oder Ausbildungsseite nur deshalb nicht auf der Startseite, weil schlichtweg nicht daran gedacht wurde.

Trotzdem ist die Frage nach der Platzierung berechtigt. Die Navigation sollte nie mehr als sieben, besser nur fünf Navigationspunkte umfassen. Falls Sie weniger in Ihrem Menü haben, ist die Platzierung für eine Verlinkung zur Ausbildungsseite schon gefunden. Haben Sie hingegen schon sieben oder gar mehr Navigationspunkte, sollten Sie priorisieren und überlegen, was sich zusammenfassen ließe. In Zeiten des Fachkräfte- und Azubimangels gehört ein eigener Reiter „Karriere“ zu den wichtigsten Punkten. Eine weniger gute Lösung ist es, das Thema unter „Unternehmen“ oder „Aktuelles“ zu verorten.

TIPP: Ein Klick und drei Klicks

Mit jedem Klick auf die nächste Seite erhöht sich das Risiko, dass Nutzer „abspringen“, also die Website verlassen. Schon deshalb ist es sinnvoll, zur Ausbildungsseite mit einem Klick zu gelangen. Sie wollen es den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten ja so leicht wie möglich machen. Generell sollte eine Website so strukturiert sein, dass Nutzer mit drei Klicks überall hin navigieren können. Bezogen auf die Inhalte zur Ausbildung greifen wir diesen Rat wieder auf.

Damit schließen wir das eher technisch ausgerichtete Kapitel und kommen zu den Inhalten.

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