Platz 1: Was wir bieten

Die Interessierten kommen zu Ihrer Ausbildungsstartseite und suchen sofort nach Orientierung. Und nach Argumenten, die ihnen die Entscheidung erleichtern, eine Bewerbung einzureichen oder das nächste ausbildende Unternehmen mit seinem vielleicht schon auserkorenen Ausbildungsberuf zu begutachten. Wenn Sie sie wirklich neugierig machen wollen, fallen Sie mit der Tür ins Haus – um es deutlich zu sagen. Der erster Blick soll gleich auf Ihre vorher herausgearbeiteten Gründe fallen, warum jemand bei Ihnen seine Wunschausbildung absolvieren soll.

Auch wenn es eine Wiederholung ist: Hier geht es nicht um die Standardargumente wie tolles Team, gutes Betriebsklima, vielfältige Aufgaben. Was Sie hier kommunizieren, sollte Sie von anderen Unternehmen unterscheiden und die Interessentinnen und Interessenten ansprechen. Dazu zählen zum Beispiel eigenständige Projekte oder frühes selbstverantwortliches Arbeiten.

In das Angebot gehören auch die Perspektiven. Gerade die Generation Z will wissen, wie es nach der Ausbildung weitergehen kann. Sie wissen, dass die meisten Unternehmen die Azubis bei entsprechend gutem Abschluss übernehmen, das allein reicht also nicht mehr aus. Zeigen Sie Entwicklungsmöglichkeiten auf, lassen Sie ehemalige Azubis berichten, wie es für sie weiterging in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie bereits in der Ausbildung die Möglichkeit zur Spezialisierung anbieten, umso besser! Letztlich entscheiden sich potenzielle Auszubildende nicht nur für die Ausbildung, sondern vermeintlich auch für eine Zukunft bei Ihnen. Wissen sie, wie es für sie weitergehen und was sie erreichen können, fällt es leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Angebot bezieht sich auf die Ausbildung. Das unterscheidet sie von der Arbeitgeberdarstellung, die allgemeiner gehalten ist.

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