Schritt 3: Ausbildungsmarketing in Social Media
Wenn man fragt, wo Interessierte nach Stellenangeboten suchen, stehen seit Jahren die Online-Jobbörsen auf Platz eins. Aber die Generation, die Sie für Ihre Ausbildungsstellen ansprechen, sucht immer häufiger in sozialen Netzwerken nach Ausbildungsplätzen. Darum ist „Social Recruiting“ inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil des Ausbildungsmarketings online.
Nutzen Sie die Möglichkeit, mit authentischen Bildern zu zeigen, wie und wo Ihre Beschäftigten arbeiten, die Auszubildenden lernen oder auch in der Mittagspause gegessen wird. Optische Eindrücke vermitteln leichter das Gefühl, man könne sich dort wohlfühlen. Noch wichtiger als Bilder sind jedoch Videos, weil sie noch lebendiger und glaubwürdiger abbilden können, wie sich die Auszubildenden und Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen fühlen. Eine kurze Führung durch den Betrieb? Auszubildende, die ihre Ausbildungsberufe vorstellen und aus dem Nähkästchen plaudern, wie viel Spaß ihnen die Arbeit bei Ihnen macht? Und warum nicht auch dem Ausbildenden Raum geben, sich seinen möglichen neuen Azubis schon zu präsentieren?
Allerdings kann nicht jedes Unternehmen dafür große Ressourcen bereitstellen. Deshalb sollten Sie in Ihrem Ausbildungsmarketing-Konzept festlegen, welchen Stellenwert diese Medien haben sollen und welche Ressourcen Sie investieren wollen. Eine wesentliche Grundlage für diese Entscheidung sollten Ihre Personalmarketing-Kennzahlen liefern, beispielsweise: Woher kommen die meisten erfolgreichen Bewerbungen? Allerdings sollten Sie auch berücksichtigen, wie engagiert im Social Recruiting Ihre stärksten Wettbewerber um Azubis sind.
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