Das Wichtigste vorweg
Bildungscontrolling ist an den Nutzenbeiträgen von Weiterbildung für ein Unternehmen allgemein und für Arbeitssysteme im Besonderen sowie an deren Wirkungen auf die strategischen Erfolgsgrößen orientiert.
Arbeitssystem
In einem Arbeitssystem erbringen Menschen unter Verwendung von Arbeits-/Sachmitteln in geregelten Abläufen Leistungen, realisieren Ziele. Dort entsteht der ökonomische Nutzen eines Unternehmens, dort kann das Management Ist-/Soll-Abweichungen beobachten und nur dort können Abweichungen korrigierende Maßnahmen durchgeführt, geplant, und ihre Wirkungen gemessen werden. Auch Weiterbildungen sind in einem Unternehmen solche Managementmaßnahmen. Wenn man ihre Nutzenbeiträge controllen will, ist man auf das jeweilige Arbeitssystem verwiesen. Arbeitssysteme können zum Beispiel ein Arbeitsplatz, ein Team, eine Abteilung, ein Funktionsbereich oder ein ganzes Unternehmen sein.
Die möglichen Nutzenbeiträge einer Weiterbildung für ein Arbeitssystem
- Ein Nutzenbeitrag, um die Unterschreitung des Plan-Solls zu beseitigen (Leistungsdefizit). Das Ziel ist in diesem Fall die Erreichung der Soll-Produktivität.
- Ein Nutzenbeitrag, um die im Plan-Soll liegende Leistung zu stabilisieren. Das Ziel ist in diesem Fall Vorbeugung.
- Ein Nutzenbeitrag, um die im Plan-Soll liegende Leistung zu erhöhen. Das Ziel ist dann Produktivitätssteigerung.
- Ein Nutzenbeitrag, um die Leistung für eine geplante beziehungsweise zu erwartende Herausforderung zu ermöglichen. In diesem Fall ist das Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Arbeitssystems zu gewährleisten.
Die strategischen Erfolgsgrößen
- Marktstellung
- Innovationsleistung
- Produktivitäten
- Aattraktivität für die richtigen Personen
- Liquidität und Cash flow
- Profitabilität
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