Strategiebezug
... in der einschlägigen Literatur oft herbeigeredet – in der Praxis selten gezeigt
Der Auslöser für eine Weiterbildung in einem Arbeitssystem kann von innen (Produktivitätsmanagement und Controllingentscheidung im Arbeitssystem – siehe abschnitt 4.2, 4.4 und 4.5) oder von außerhalb des Arbeitssystems, von der Unternehmensstrategie, kommen. In beiden Fällen ist ein strategischer Bezug gegeben. Im letztgenannten Fall, als Maßnahme zur Umsetzung der strategischen Unternehmensplanung, leistet eine Weiterbildung in einem Arbeitssystem einen unmittelbaren Strategiebeitrag. Als Nutzenbeitrag im Rahmen des Produktivitätsmanagements in einem Arbeitssystem ist eine Weiterbildung in der Regel einer der strategischen Erfolgsgrößen35 zuordenbar und leistet damit mittelbar einen Beitrag zur Unternehmensstrategie.36 Mit anderen Worten: Einmal ist der Strategiebezug explizit gegeben weil geplant, und im anderen Fall implizit vorhanden, und als solcher nicht geplant. Letzteres ist häufiger der Fall, als man glaubt.
Bild 5 bezeichnet diese Zusammenhänge. Strategische Unternehmensziele werden (dort, wo es erforderlich ist) über mehrere Konkretisierungsstufen hinweg in eine Weiterbildungsmaßnahme umgesetzt, deren Ergebnisse als Beiträge zur Unternehmensstrategie ausgewiesen und der Unternehmensleitung berichtet37 werden.
35 Vgl. Malik (2011), S. 97
36 Beides wird in Instrumenten des RKW-Bildungscontrolling-Leitfadens abgebildet – vgl. RKW Baden Württemberg (2013), S. 17 ff.
37 Auch die Kommunikation der Weiterbildungsergebnisse als Beiträge zur Unternehmensstrategie wird durch Instrumente des RKW-Leitfadens unterstützt – vgl. ebd. sowie S. 1009
Bei den im Arbeitssystem initiierten Weiterbildungen werden die Ziele auch dort gesetzt, und die Ergebnisse gehen den gleichen Weg von unten nach oben, indem sie einer strategischen Erfolgsgröße zugeordnet werden.
Die strategischen Erfolgsgrößen38
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Aus der Sicht des Controllings ist es wünschenswert, dass der Anteil der strategisch veranlassten Weiterbildungen im Unternehmen überwiegt, denn dann sind die Kosten für Weiterbildung von vornherein effektiv, das heißt an der richtigen Stelle eingesetzt.
Bild 4 ist einem Controllinginstrument des RKW-Leitfadens Bildungscontrolling39 entnommen, das hilft, die strategische Relevanz und die Kosten der Weiterbildung in Beziehung zu setzen.
38 Vgl. Malik (2011)
39 Vgl. RKW Baden Württemberg (2013), S. 106 ff.
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