Die Geschäftsidee: Ihr Einstieg in die Selbstständigkeit
Mit der Festlegung Ihrer Geschäftsidee und Ihrer Unternehmensziele treffen Sie eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen. Daraus ergeben sich die Anforderungen, die Sie für Aufenthalt und Gründung erfüllen müssen sowie die Rahmenbedingungen Ihrer unternehmerischen Aktivitäten.
Nehmen Sie sich Zeit für die Beschaffung grundlegender Informationen. Hier erhalten Sie Anregungen zu wichtigen Fragen, die Sie sich ganz zu Beginn stellen sollten. Erfahren Sie, was für die Entwicklung einer Idee sowie für die Ausarbeitung eines wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodells wichtig ist – von der Ideenfindung über die Bedarfs-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse bis zum Businessplan.
Wo und wie finden Sie eine gute Idee?
Natürlich gibt es kein „Patent-Rezept“. Konkrete Anhaltspunkte finden Sie jedoch in der Praxis. Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Geschäftsleute, die sich mit ihrer Idee erfolgreich am Markt behaupten. Lassen Sie sich auch von Produkten und Dienstleistungen inspirieren, die in Ihrem Heimatland gefragt sind. Aber prüfen Sie kritisch, ob in Deutschland ein Bedarf besteht und die Bereitschaft, Geld dafür auszugeben. Oder schauen Sie, ob es jemanden gibt, der sein Unternehmen übergeben möchte – vielleicht können Sie dessen Nachfolger werden.
Wie machen Sie das Beste aus den Ideen anderer?
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn andere vor Ihnen schon die gleiche Idee hatten. Drehen Sie den Spieß einfach um. Prüfen Sie, ob sich ein bestehendes erfolgreiches Geschäftsmodell vielleicht weiterentwickeln lässt. Gerade Produkte oder Dienstleistungen, deren Vorzüge unstrittig und bereits etabliert sind, bieten über weitere Verbesserung oder neuartigen Service neue Chancen. Auch namhafte Firmen haben mit einer solchen Vorgehensweise ihren Geschäftserfolg systematisch ausgebaut.
Was macht Ihre Idee einzigartig?
Gerade im Fall der Verbesserung vorhandener Angebote ist die Herausstellung eines zusätzlichen Nutzens sehr wichtig. Ein überzeugendes und sinnvolles Alleinstellungsmerkmal hilft Ihrem geschäftlichen Erfolg enorm. Durch das Alleinstellungsmerkmal heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab und geben Ihrer Geschäftsidee den entscheidenden Impuls. Es handelt sich (wörtlich) um „das einzigartige Verkaufsargument“, den sogenannten „USP“ („unique selling proposition“). Damit können Sie Kunden gewinnen, Geschäftspartner und Geldgeber überzeugen und sich einen Vorsprung im Wettbewerb verschaffen.
Ihr Geschäftsvorhaben muss nicht besonders originell oder innovativ sein. Wichtig ist, dass Sie potenziellen Kunden den Nutzen bieten, den sie sich in dieser Form und Ausprägung wünschen und woanders nicht finden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie einen Altenpflegeservice oder eine Anwaltskanzlei aufbauen, eine Reparaturwerkstatt, einen Handwerksbetrieb oder eine Arztpraxis eröffnen, ob Sie etwas herstellen, verkaufen oder ob Sie Ihre Beratung anbieten. In jeder Branche finden sich Marktnischen, in denen Sie sich als Spezialist für das Besondere oder als Anbieter für komfortable Alltagsbewältigung darstellen können.
Tipp → Möglichen Kundenwünschen auf der Spur: Unzufriedene Kunden zeigen Ihren Ärger oft in Internetforen, in Blogs, durch Bewertungen bei Onlinehändlern oder Verbraucherzentralen. Hier zu recherchieren, kann Ihre Geschäftsidee beflügeln und der Entdeckung Ihres USPs weiterhelfen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihr Angebot so zu gestalten, damit Ihre Kunden zufriedener sind.
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