Beobachtung Ihrer Wettbewerber auf den wichtigen Arbeitsmärkten
Je nach Zielgruppe können sehr verschiedene Arbeitsmärkte für Sie wichtig sein: Bei Jugendlichen mit Interesse an einer dualen Ausbildung sind Ihre Wettbewerber alle Ausbildungsbetriebe, weiterführende Schulen und eventuell Hochschulen am Ort. Für eine Jobfamilie können es Menschen in einer bestimmten Branche deutschlandoder sogar weltweit sein, für eine andere Jobfamilie sind es vielleicht eher die Mitarbeiter Ihrer Wettbewerber auf dem Kundenmarkt.
Wenn Sie wissen, wer Ihre stärksten Wettbewerber sind, schauen Sie sich an, wie sich diese als Arbeitgeber präsentieren. Was bestimmt deren Image? Wie sprechen diese Unternehmen Bewerber an? Was können Sie daraus für sich an Erkenntnissen gewinnen? Aber denken Sie daran: Es geht um Einzigartigkeit. Kopieren Sie also keine Maßnahmen oder versuchen sie zu überbieten. Suchen Sie nach den Unterscheidungsmerkmalen!
Eine Liste von Leitfragen für die Wettbewerberanalyse finden Sie in Anhang 3.
Indizien dazu, wie Sie als Arbeitgeber gesehen werden, liefert Ihnen auch das Internet, beispielsweise Arbeitgeberbewertungsportale wie Kununu (www.kununu. com). Diese Bewertungen sind immer subjektiv, aber das ist Image generell. Aussagekraft gewinnen solche Votings erst, wenn sie in größerer Zahl vorliegen und sich ähneln. Ausreißer nach oben und nach unten kann man getrost vergessen.