Erwartungen erfüllen: Auswertung von Zahlen, Daten, Fakten
Weitere Indizien dafür, ob Sie als Arbeitgeber die Erwartungen Ihrer Beschäftigten bzw. die möglicher Bewerber (weitgehend) erfüllen, finden Sie in Ihren Personalkennzahlen. (Vorschläge, wie Sie Personalkennzahlen aufbauen können, finden Sie unter www.perso-net.de > Kennzahlen.) Sind z. B. die ungewollte Fluktuation oder der Krankenstand hoch, könnte das bedeuten, dass Ihre Mitarbeiter wenig gebunden sind, sich vielleicht nicht ausreichend wertgeschätzt oder überlastet fühlen. An der Veränderung der Personalkennzahlen können Sie nach einer gewissen Zeit ablesen, welchen Einfluss die aus der Arbeitgebermarke abgeleiteten Maßnahmen auf die Wirkdimension Bindung (Retention) haben.
Ebenso wichtig sind Zahlen zur Geschäftsentwicklung (Performance), da sie Auskunft über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und damit die Arbeitsplatzsicherheit geben. Für die Arbeitnehmerzufriedenheit ist es nötig, darüber transparent zu informieren. Nur so lässt sich eine Gerüchteküche vermeiden. Spätestens, wenn es einmal weniger glatt läuft, wird sich diese Transparenz auszahlen: Die Beschäftigten haben eher ein Verständnis dafür, warum die Situation so ist, wie sie ist, und tragen auch schmerzliche Entscheidungen mit. Eine Liste möglicher weiterer Quellen, die Ihnen Informationen zu Ihrer aktuellen Arbeitgeberpositionierung geben können, finden Sie in Tabelle 2 im Anhang.