Wie fühlt es sich an, bei Ihnen zu arbeiten
Im Personalmanagement sind die Prozesse angesiedelt, die maßgeblich zur Glaubwürdigkeit einer Arbeitgebermarke beitragen. Darum schlagen wir vor, sich diesen Bereich einmal mit der Brille eines Beschäftigten oder Bewerbers anzusehen. Das beginnt mit der Rekrutierung (siehe Schritt 4), es geht weiter mit der Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der Personalentwicklung bis hin zum Austritt eines Mitarbeiters.
Alle diese Prozesse sollten sehr klar an der Arbeitgeberpositionierung ausgerichtet sein. In vielen kleinen Unternehmen liegt das gesamte Personalmanagement traditionell bei der Ehefrau des Inhabers. Sehr oft ist diese auch der Kummerkasten und erste Anlaufstelle für alle Sorgen und Nöte der Mitarbeiter. Auch hier schadet es nicht, sich anzusehen, wie die Aufgaben organisiert sind, um Effizienz und Transparenz für alle im Unternehmen zu verdeutlichen.
Wie transparent sind die Prozesse, die interne Personalfragen angehen – von der Genehmigung einer Weiterbildung bis hin zu Karrierepfaden? Stehen bestimmte Angebote wie Home Office allen zur Verfügung oder wer entscheidet nach welchen Kriterien über Berechtigung und Notwendigkeit? Gibt es Incentives und nach welchen Kriterien werden sie verteilt?
Ein Beispiel für einen wichtigen Kontaktpunkt sind Mitarbeitergespräche: Stehen die gerade an, sollten Sie die Arbeitgeberpositionierung auch hier zum Thema machen. Gibt es bisher keine Mitarbeitergespräche in Ihrem Unternehmen, könnte die Einführung unter einer klaren Festlegung des Zwecks (Entwicklungsgespräch, Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung …) eine der vorrangigen Maßnahmen sein.
Oft vernachlässigt wird der Austritt eines Mitarbeiters, entweder regulär in den Ruhestand oder aufgrund einer Kündigung. Gerade wenn der Mitarbeiter gekündigt hat, kann es sehr hilfreich sein, nach seinen Beweggründen zu fragen. Ein systematisches Austrittsgespräch ist immer zu empfehlen, denn daraus lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenskultur und die Glaubwürdigkeit der Arbeitgebermarke gewinnen.