Ziele festlegen - konkret, erreichbar, messbar
In der SWOT-Matrix (Abb. 3, S. 18) hat sich schon gezeigt, in welchen der vier Wirkdimensionen Handlungsbedarf besteht. Ob Sie dabei erfolgreich sind, können Sie messen. Dafür können Sie Indikatoren festlegen, häufig sind das Ihre Personalkennzahlen. Beispielsweise können Ziele sein, die ungewollte Fluktuation um soundso viel Prozent zu senken, den Krankenstand in einer bestimmten Größenordnung zu verringern, Stellenbesetzungen um x Tage zu beschleunigen oder die Zahl der interessanten Bewerber einer bestimmten Zielgruppe um x Prozent zu erhöhen.
Jedes Ziel sollte mit einem Zeithorizont versehen werden, wobei Sie zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Zielen durchaus unterscheiden können. Ebenso wichtig ist es, die Ressourcen dafür festzulegen, sowohl personell als auch finanziell. Und schließlich hat jedes Ziel einen Verantwortlichen für dessen Erreichung. Leitlinie dabei sollte die SMART-Formel sein:
→ Spezifisch: Kontrollfrage: Was genau wollen wir erreichen?
→ Messbar: Kontrollfrage: Woran machen wir den Erfolg quantitativ fest?
→ Ambitioniert Kontrollfrage: Motiviert uns das Ziel? Ist es ausführbar?
→ Realistisch Kontrollfrage: Können wir das Ziel mit angemessenem Aufwand erreichen?
→ Terminierbar Kontrollfrage: Bis wann ist das Ziel (teilweise) erreicht?