Die Arbeitgebermarke nach außen kommunizieren
Das Personalmarketing ist der kleine Teil der Arbeitgebermarkenentwicklung, der sich nach außen, an (potenzielle) Bewerber richtet und vor allem die Wirkdimension „Rekrutierung“ im Blick hat. Das ist auch für die Betriebe relevant, die nur wenige Neueinstellungen pro Jahr haben. Denn gerade für sie ist es wesentlich, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und den Einstellungsprozess möglichst effizient zu gestalten. Zudem werden Sie nicht grundsätzlich anders mit externen Bewerbern kommunizieren als mit Ihren aktuellen Mitarbeitern. Wie im Identifikationsdreieck (Abb.4, S. 20) dargestellt, sind die Botschaften für jede Zielgruppe: Kunden, Mitarbeiter, Bewerber, Geldgeber oder Nachbarn miteinander verzahnt. Gibt es Widersprüche, leidet darunter die Glaubwürdigkeit gegenüber jeder Zielgruppe.
Der Stil der internen und der werblichen Kommunikation wirkt auf das Personalmarketing und umgekehrt, denn dahinter steht immer ein bestimmtes Menschenbild. Zugewandt, wertschätzend und an den Belangen der Menschen orientiert – das ist heute das Leitbild einer guten Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation. Zwei Aspekte sollten Sie im Blick haben: die Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke mit dem Ziel der Imagebeeinflussung und die direkte Bewerberkommunikation.