4. Schritt: Differenzierungskriterien für die Fachlaufbahn

Auf dieser Grundlage kann nun jede Laufbahn weiter ausbuchstabiert werden. Ist die Entscheidung für die Einführung einer „großen“ Fachlaufbahn parallel zur Führungslaufbahn gefallen, sind die Differenzierungskriterien auf alle Stufen beider Laufbahnen anzuwenden. Im Fall der „kleinen“ Fachlaufbahn betrifft dies selbstverständlich nur die Stufen der Fachlaufbahn.

Dazu ein Beispiel, das – der Anschaulichkeit halber – alle drei Laufbahnen umfasst (Führungs-, große Fachlaufbahn und Projektlaufbahn):

Natürlich können die Differenzierungskriterien, die Anzahl der jeweiligen Stufen, deren Bezeichnungen sowie die Ausformulierung der Differenzierungskriterien immer nur unternehmensspezifisch formuliert werden.

Oft wird eine Fachlaufbahn für mehrere Bereiche (oder Jobfamilien) gelten. In diesem Fall müssen die Differenzierungskriterien in der Regel für die Stufen der Fachlaufbahn in jedem Bereich (beziehungsweise jeder Jobfamilie) besonders konkretisiert werden. Dies kann natürlich nur Aufgabe des Bereichsleiters sein. Der Personalleiter ist Sparringpartner und sorgt für methodische Einheitlichkeit.

In einem Unternehmen, das beispielsweise eine Fachlaufbahn für seine Außendienstmitarbeiter und für seine Konstrukteure einführt, werden die Differenzierungskriterien „Kundennähe“ und „Schwierigkeitsgrad der Aufgaben“ für die Fachlaufbahn im Außendienst anders konkretisiert werden als für die Fachlaufbahn in der Konstruktion. 

Das Kriterium „Führungsspanne“ wird generell für die Führungslaufbahn eine größere Rolle spielen als für die Fachlaufbahn. Und umgekehrt wird das Kriterium „Schwierigkeitsgrad der (fachlichen) Aufgaben“ für die Fachlaufbahn eine größere Gewichtung haben als für die Führungslaufbahn.

Generell jedoch besteht Gleichwertigkeit der gleichen Stufen der Fachlaufbahn in unterschiedlichen Bereichen und gegebenenfalls zwischen den Stufen der Fachlaufbahn und den analogen Stufen der Führungslaufbahn. Abteilungsleiter und Seniorexperte kommunizieren (im Beispiel) auf Augenhöhe miteinander.

Das folgende Bild zeigt ein Praxisbeispiel einer Fachlaufbahn in einem Unternehmen, das projektorientiert arbeitet.

Am Ende des vierten Schrittes sollten mindestens folgende Fragen beantwortet sein:

  • Wie sollen die Differenzierungskriterien für die Rangstufen (der Führungs- und) der Fachlaufbahn konkret aussehen?
  • Mit welchen Inhalten werden sie gefüllt?
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