Vorwort
Für viele mittelständische Unternehmen gibt es gute Gründe, neben den Führungspositionen gleichwertige Fachpositionen einzurichten und entsprechend auszustatten. Solche Gründe können immer nur wirtschaftliche sein: Wie verdient das Unternehmen sein Geld, wie funktioniert das Geschäft, welche Mitarbeiter braucht es, damit es am Markt erfolgreich sein kann, und was muss getan werden, damit diese Mitarbeiter das tun, was getan werden muss, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt? Kann die Einführung einer Fachlaufbahn hier hilfreich sein?
Bereits diese einfachen Überlegungen weisen darauf hin, dass es für Unternehmen nicht die eine ‚richtige’ Fachlaufbahn geben kann. Jedes Unternehmen, das die Einführung einer Fachlaufbahn beabsichtigt, wird seine eigene besondere Fachlaufbahn (er)finden müssen.
Wie auch immer, es gilt für beide Laufbahnen gleichermaßen: Ausschließlich die Wertschöpfung des Unternehmens kann Referenz für die Einführung und Ausgestaltung sein. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie dies geschehen kann.1
Er gibt Personalverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen eine einfache und erprobte Methode an die Hand, mit der sie gemeinsam mit der Geschäftsführung ihren eigenen, strategisch begründeten Fachlaufbahnansatz entwickeln können. Er ist im Rahmen des Projekts „Wettbewerbsfähig mit Personalstrategie“ im RKW Kompetenzzentrum entstanden. Gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen haben wir hier an der Frage gearbeitet: Wie schaffen diese es, die passenden Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben? Die Verbindung von Personalarbeit und Unternehmensstrategie ist der zentrale Ausgangspunkt – nicht nur für diesen Leitfaden.
1 Lesern, die an weiterführenden und theoretisch fundierten Informationen zum Thema Fachlaufbahnen interessiert sind, sei folgende RKW-Veröffentlichung empfohlen: Lindenstruth (2016): Karrieren jenseits von Führung – Grundlagen und Gestaltungsdimensionen von Expertenlaufbahnen in der betrieblichen Praxis.
RKW Kompetenzzentrum: Eschborn
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