Einführung

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. 
André Gide

Geschäftsmodellentwicklung, also das Arbeiten am zukünftigen Bild des eigenen Unternehmens, dürfte wahrscheinlich für viele zu einer der spannendsten unternehmerischen Aufgaben zählen. Dabei haben wir das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt für die Strategiearbeit in mittelständischen Unternehmen sehr zu schätzen gelernt. Von erheblichem Wert ist dabei, dass sich die wesentlichen Elemente eines Geschäfts getrennt voneinander und in ihrem Zusammenspiel betrachten lassen. Dies gilt insbesondere im Mittelstand, wo erfahrungsgemäß vieles eng beieinanderliegt und personell miteinander verflochten ist.

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen kompakten Einstieg in unseren Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung bieten und eine Hilfestellung, um die Suche nach dem Geschäftsmodell von morgen im eigenen Unternehmen sinnvoll und erfolgreich zu begleiten. Zugunsten der Übersicht und des Einführungscharakters lassen wir einiges beiseite. Wer sich einen vertieften Einblick verschaffen möchte, dem empfehlen wir unsere umfassendere Publikation mit dem gleichnamigen Titel.

Es erwarten Sie in dieser Publikation nach einigen einleitenden Bemerkungen:

  • unser Destillat an Erfahrungen in Form von Praxistipps
  • eine Erläuterung des Geschäftsmodell-Cockpits als kompakte Form für die Beschreibung der Funktionsweise eines Geschäftes
  • die Darstellung eines Phasenmodells, das beschreibt, wie ein Geschäftsmodellentwicklungsprozess gelingen kann
  • unsere Erfahrungswerte in den einzelnen Arbeitsschritten – einige Hinweise zu weiterführenden Produkten und Informationen

Zu dieser Veröffentlichung gehört außerdem ein Einleger mit den wichtigsten Instrumenten. Wir verweisen in jeder Phase auf die jeweiligen Instrumente.

Eines möchten wir Ihnen jedoch nicht ersparen: Ein Strategieprozess ist ein Navigieren in einem komplexen Raum. Daher muss er so individuell zugeschnitten sein wie das Unternehmen in seiner spezifischen Umwelt. Soll er gelingen, ist ein situatives Vorgehen erforderlich. Damit verbunden ist der Appell, etwas Eigenes aus den Inhalten zu machen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg, viele spannende und interessante Momente, denn allem Anfang wohnt ein Zauber inne.