Einführung

Dieses Heft ist Bestandteil der Reihe Kompetenzen der Zukunft – Was hilft Menschen und Organisationen, um in der Transformation wirksam zu bleiben?

Die Reihe soll Ihnen unsere sechs Kompetenzen näherbringen, damit Sie entscheiden können, ob und wenn ja, welche dieser Kompetenzen für Sie und Ihr Unternehmen hilfreich sind. Konkret unterstützen sie uns …

  • beim Planen, Arbeiten und Organisieren mit der Komplexitätskompetenz.
  • für den Aufbau echter Zusammenarbeit, einer tragenden Kultur und hoher Leistungsfähigkeit mit der Kontakt- und Beziehungskompetenz.
  • für Entscheidungen, den Umgang mit Konflikten und die Gestaltung der Unternehmen mit der Paradoxiekompetenz.
  • beim Verändern und bei der Suche nach dem Neuen mit der Generativen Kompetenz.
  • in unserer Selbstführung und unserer Resilienz mit der Emotionskompetenz.
  • für die Entwicklung unserer Wahrnehmungs-, Handlungs- und Leistungsfähigkeit mit der Basiskompetenz der Achtsamkeit.

Eine ausführliche Gebrauchsanleitung finden Sie in Heft 1 der Reihe. Am Ende dieser Publikation steht eine Auswahl an Übungen und Tools zur Verfügung, die beim Aufbau dieser Kompetenz unterstützen.

Zusätzliche kostenfreie Inhalte und Angebote zum Thema „Kompetenzen der Zukunft“ gibt es unter: www.rkw.link/zukunftskompetenzen

Sämtliche Übungen und Tools liegen hier nur in Form einer Kurzbeschreibung vor. Alle Übungen und Tools können kostenfrei auf www.rkw.link/zukunftskompetenzen heruntergeladen werden.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © iStoc_sturti_493375210 / iStock.com – Büro, überforderter Mitarbeiter (3121_buero-ueberforderter-mitarbeiter.jpg)