Auslandsgeschäft vorbereiten

Vor allem für Start-ups und andere Internationalisierungs-Neulinge ist das Auslandsgeschäft in aller Regel mehr als eine zusätzliche Warenlieferung über die Grenze. Es kann eine ganze Reihe von To-dos damit verbunden sein.

Technische Voraussetzungen
Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer für ein Auslandsgeschäft die technische Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens erhöhen müssen, um ihren Absatz durch den Export tatsächlich zu steigern. Dafür sollten sie zunächst (am besten mit Unterstützung einer Beratung) klären: Können sie diese Absatzsteigerung mit ihren aktuellen Leistungsmöglichkeiten denn bewältigen? Müssen sie ihre Produktion oder Dienstleistungen für den Export erhöhen? Haben sie noch Produktionskapazitäten frei oder sind die bereits ausgelastet? Und nicht zu vergessen: Haben sie auch genügend Platz, um zusätzliche Waren zu lagern?

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, um die technische Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und seine Produktion „anzukurbeln“:
Möglich ist,

  • vorhandene Produktionsanlagen vollständig auszulasten,
  • zusätzliche Produktionsanlagen zu schaffen,
  • Kooperationspartner einzubinden oder
  • Subunternehmer zu beauftragen.

Personelle Voraussetzungen
Auslandsgeschäfte lassen sich zudem nicht „nebenbei“ erledigen. Unternehmerinnen und Unternehmer müssen sich die Frage ehrlich beantworten, ob sie als Chefin oder Chef wirklich genügend Zeit haben, um ein zusätzliches Auslandsgeschäft vorzubereiten und zu managen? Weitere Punkte sind: Verfügen sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ausreichendes Know-how in Sachen Export/Import? Lässt sich das Auslandsgeschäft in der verfügbaren Arbeitszeit und mit dem aktuellen Personal bewältigen? Und: Welches Know-how müssen alle am Auslandsvorhaben Beteiligten erst noch erwerben?

Checkliste: Wie gut ist ihr unternehmen für das auslandsgeschäft vorbereitet?
 JaNeinWeiß nicht
Haben Geschäftsführung und Personal genügend Zeit für zusätzliche Auslandsaktivitäten?   
Sind ausreichend Mitarbeiter/innen verfügbar?   
Verfügen die Mitarbeiter/innen über das erforderliche Know-how?   

Reichen die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter/innen aus?

   
Sind erforderliche Kapazitäten vorhanden, um eine steigende Nachfrage befriedigen zu können?   
Könne Sie starten, ohne andere Unternehmensbereiche (z.B. Marketingaktivitäten) einzuschränken, um Zeit und Geld zu sparen?   
Können Sie starten, ohne zusätzliche Kapazitäten aufzubauen (z.B. Produktion, Rechnungswesen, Verkauf, Vertrieb)?   
Auswertung: Je mehr Ja-Antworten Sie geben, desto besser scheint Ihr Unternehmen bereits für das Auslandsgeschäft vorbereitet zu sein.