Information und Beratung
Wo gibt es Märkte für welche Waren und Dienstleistungen? Welche Besonderheiten sind dort zu beachten? Welches sind die rechtlichen Rahmenbedingungen vor Ort? Auf diese und viele weitere Fragen gibt eine ganze Reihe von Anlaufstellen für die Informationsbeschaffung Auskunft. Jede hat ihre eigene Aufgabe und thematische Spezialisierung. Dabei arbeiten alle in einer Art Netzwerk zusammen und verweisen Rat Suchende an die jeweils richtige Adresse für eine bestimmte Fragestellung. Über die Recherche bei den erwähnten Anlaufstellen hinaus sollte man bei der Vorbereitung des Auslandsgeschäfts aus den Erfahrungen anderer Unternehmen oder Geschäftspartner lernen. Aus Fehlern wird man bekanntlich klug (es müssen ja nicht unbedingt die eigenen sein).
Länderschwerpunkte der IHKs
Einige der deutschen Industrie- und Handelskammern haben sich zu Schwerpunktkammern für bestimmte Länder zusammengeschlossen und bieten Unternehmen beim Schritt in internationale Märkte ein vertieftes Wissen an. Sie stellen ihre Leistungen auch den anderen IHKs zur Verfügung. Ansprechpartner für die Unternehmen ist die örtlich zuständige IHK. www.info-weltweit.de
Auslandshandelskammern (AHKs)
Im Zielland ist die jeweilige Auslandshandelskammer Ansprechpartner der Unternehmen. In über 90 Ländern und an insgesamt 130 Standorten bieten sie deutschen Unternehmen Beratung zum jeweiligen Auslandsmarkt, Hilfen beim Markteintritt, bei Messeteilnahmen und der Personalsuche sowie Rechtsauskünfte an. AHKs können die Marktchancen im jeweiligen Land aus eigener Anschauung beurteilen und bieten Unterstützung beim Vertrieb. Sie geben auch wichtige Hinweise zu den Geschäftsgepflogenheiten und kulturellen Besonderheiten in den einzelnen Ländern. Die AHKs werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) anteilig finanziert. www.ahk.de
Außenwirtschaft im Handwerk
Auch deutsche Handwerksbetriebe machen zunehmend Geschäfte auf ausländischen Märkten. Zu diesem Zweck erhalten sie Unterstützung von derzeit bundesweit über 90 Außenwirtschaftsexperten in den Handwerkskammern und Fachverbänden. www.zdh.de
Germany Trade & Invest GmbH (GTAI)
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing.
Die GTAI informiert zum einen deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte. Wirtschaftsanalysten berichten laufend zu über 120 Ländern.
Hier gibt es die wichtigsten Länderinformationen auf einen Blick und damit die Wissensgrundlage für die Vorbereitung und Durchführung von Auslandsgeschäften. Sie begleitet zum anderen ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. www.gtai.de
Über eine Weltkarte können Sie das Land Ihrer Wahl ansteuern. Alternativ können Sie auch die Länder in der Navigationsübersicht auswählen. www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/weltkarte.html
Außenwirtschaftsportal iXPOS
In Deutschland befassen sich viele Organisationen mit der Förderung von Auslandsgeschäften. Darunter befinden sich Ministerien von Bund und Ländern, Fachverbände, Kammern, Vereine, Finanzinstitutionen und einige mehr. Hinzu kommen private Anbieter wie z.B. Finanzdienstleister.
An iXPOS beteiligen sich alle wichtigen Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Die Mitgliedsorganisationen präsentieren hier ihre Veranstaltungen, Förderangebote und andere Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Zu diesen Organisationen gehören Bundes- und Landesministerien, Wirtschaftsverbände, Kammern, Ländervereine und viele andere, die deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland unterstützen. Hier findet man praktische Tipps zu Exportvorbereitung und Markteintritt, Länder- und Brancheninformationen und Hilfe dabei, Kontakte und Geschäftspartner zu finden. www.ixpos.de
Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesrepublik ist in fast allen Ländern der Welt mit eigenen Botschaften und Generalkonsulaten vertreten. Sie nehmen deutsche Interessen im Gastland wahr (Verbesserung der Marktzugangsbedingungen, Unterstützung deutscher Unternehmen bei der Durchsetzung ihrer Wirtschaftsinteressen gegenüber amtlichen Regierungsstellen). Adressen aller Auslandsvertretungen: www.auswaertiges-amt.de
Portal 21
Unternehmer und Verbraucher erhalten hier Informationen über Dienstleistungen in Europa. Das Angebot umfasst die jeweiligen rechtlichen Landesvorschriften zu Dienstleistungen in den EU-Staaten sowie Norwegen, Island oder Liechtenstein. Das Portal informiert darüber, ob eine Dienstleistung in einem anderen EU-/EWR-Staat ausgeübt darf und wie sie dort ausgeübt werden muss. www.portal21.de
Bundesländer
Die einzelnen Bundesländer haben eigene Anlaufstellen für eine länderspezifische Beratung und Unterstützung.
Baden-Württemberg International - Gesellschaft für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit
Baden-Württemberg mbH (bw-i) www.bw-i.de
Bayern International GmbH www.bayern-international.de
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie www.berlin-partner.de
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) www.wfbb.de
Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen www.wirtschaft.bremen.de
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Hamburg) www.hamburg.de
Hessen Trade & Invest GmbH www.htai.de
Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern www.regierung-mv.de
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung www.mw.niedersachsen.de
NRW.International www.nrw-international.de
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz www.mwvlw.rlp.de
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland www.saarland.de
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr www.smwa.sachsen.de
Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt www.mw.sachsen-anhalt.de
WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH www.wtsh.de
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft www.thueringen.de
Eine ausführliche Übersicht findet sich im Außenwirtschaftsportal iXPOS unter der Überschrift „Unsere Mitglieder und Partner im Überblick: Bundesländer“. www.ixpos.de
Importe: Trade Helpdesk der EU
EU-Importeure stehen häufig vor Herausforderungen im Zuge ihrer Importgeschäfte aus Drittländern. Antworten auf verschiedene Fragen gibt die Datenbank Trade Helpdesk der EU. Die Datenbank enthält neben den EU-weit harmonisierten Einfuhrvorschriften auch die nationalen Anordnungen der 28 Mitgliedstaaten der EU und deren nationale Anlaufstellen. Zusätzlich gibt sie Auskunft zu den Zoll- und Steuersätzen. www.trade.ec.europa.eu/tradehelp
Import Promotion Desk
Importieren? Ja. Aber aus welchem Land? Und von wem? Das Import Promotion Desk unterstützt deutsche Importeure beim internationalen Einkauf zahlreicher Produkte und Rohstoffe und informiert über lukrative Beschaffungsmärkte. Das Import Promotion Desk vermittelt zudem Kontakte zu Exporteuren aus folgenden Partnerländern: Ägypten, Äthiopien, Indonesien, Kirgisistan, Kolumbien, Nepal, Peru und Tunesien.
Träger des Import Promotion Desks ist die sequa gGmbH – die weltweit tätige Entwicklungsorganisation der Deutschen Wirtschaft. Wichtigster Kooperationspartner ist der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA). www.importpromotiondesk.de
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