2. Schritt: Arbeitsthemen auswählen
Typische KVP-Felder sind Arbeitsorganisation, Materialund Energieeffizienz, Ordnung und Sauberkeit, Information, Mitarbeitereinsatz und Arbeitsschutz. Sie können Ihre Abläufe unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten optimieren. Die Arbeit für die Mitarbeiter kann leichter werden, wenn beispielsweise unsinnige Wege und Doppelarbeiten wegfallen. Oder die Abstimmung lässt sich durch bessere Planungsunterlagen erleichtern. Sie können die Arbeit gesünder gestalten und einem besseren Personaleinsatz dienen, indem sie beispielsweise den Qualifizierungsbedarf aufzeigen.
Sie sollten die Themen nicht „von oben“ verordnen, sondern mit den Mitarbeitern abstimmen. Gut geeignet dafür sind Workshops und Teambesprechungen. Führungskräfte und Koordinatoren prüfen anschlie- ßend die Themenvorschläge und wählen geeignete aus.
- © contrastwerkstatt / Fotolia – 939-gruppe-berufstaetige.jpg