Der Leitfaden unterstützt Bauunternehmen bei der Planung ihres Azubimarketings. Dabei geht er auf die Erwartungen der Jugendlichen an ihren Ausbildungsbetrieb ein und klärt, welche Maßnahmen erfolgversprechend sind. Checklisten, Tipps und Links helfen Unternehmen ihren Handlungsbedarf zu ermitteln und wie sie in 6 Schritten ein Marketingkonzept erstellen. Der Leitfaden ist Bestandteil der Arbeitsmappe "Azubimarketing für Unternehmen der Bauwirtschaft".
Weitere Bestandteile sind die Leitfäden:
Leitfaden 2: Vom Du zum Wir - Jugendliche aktiv ansprechen und für eine Bauausbildung gewinnen
Leitfaden 3: In den Baubetrieb reinschnuppern - Das Schülerpraktikum und die Zeit danach nutzen, um Azubis für einen Bauberuf zu gewinnen
Leitfaden 4: Kreativität ist Trumpf - Beispiele, wie Bauunternehmen mit pfiffigem Azubimarketing und Ideen auffallen