Sigmar Gabriel
Die Bauwirtschaft ist das Fundament für die verschiedensten wirtschaftlichen Aktivitäten. Der Trend zu kleineren Haushalten und die ausgeprägte Zuwanderung fordern uns im Wohnungsbau, das kräftige Wachstum setzt Impulse für den Wirtschaftsbau. Unsere Infrastruktur muss dringend modernisiert werden, ob bei Verkehrswegen, Energie- und Kommunikationsnetzen, im Gesundheits- oder Bildungsbereich – in all diesen Bereichen brauchen wir eine moderne und leistungsfähige Bauwirtschaft, die auch gesamtgesellschaftliche Ziele wie den Klimaschutz oder die Ressourcenschonung im Blick hat.
Diese Aufgaben können nur mit gut qualifizierten Arbeitnehmern bewältigt werden. Deswegen ist die Sicherung von Fachkräften für die Bauwirtschaft von höchster Priorität. Innovative Beispiele für die Nachwuchsgewinnung und Erfahrungen aus der Praxis können den Unternehmen helfen, erfolgreich Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, um auch künftig national wie international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Genau hier setzen die Leitfäden der Rationalisierungs-Gemeinschaft „Bauwesen“ (RG-Bau) zum Azubimarketing an. Sie sollen die Unternehmen der Bauwirtschaft bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen. Es werden gute Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen bei Jugendlichen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren und wie Jugendliche richtig angesprochen werden können. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf kleine Unternehmen gelegt.
Damit ergänzen die Leitfäden den vom Bundeswirtschaftsministerium seit 2002 unterstützten, sehr erfolgreichen Wettbewerb der Bauverbände, Baugewerkschaft und RG-Bau „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“. Durch diesen Wettbewerb werden Auszubildende, Studierende verschiedener Fachrichtungen und junge Berufstätige angesprochen, die mit überzeugenden, praxisbezogenen IT-Lösungen hervortreten. Die Bauwirtschaft hat dadurch Gelegenheit, sich als attraktive, innovationsoffene Branche zu präsentieren und um qualifizierten Nachwuchs zu werben.
In diesem Sinne unterstütze ich die Initiative der RG-Bau zum Azubimarketing und wünsche allen Unternehmen viel Erfolg, die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.