Die Wege der Jugendlichen sind ergründlich
Sie haben eine genaue Vorstellung, wie Ihr Bauazubi sein soll. Im Leitfaden 1 finden Sie eine Checkliste, um ein Bewerberprofil für einen Azubi anzulegen, der zu Ihnen passt. Aber: Jeder ist das „Kind seiner Zeit“. Darum ist es gut zu wissen, wie die jungen Leute heute „ticken“. Worauf diese Überlegung abzielt, ist Folgendes: Je mehr Sie über Ihre bevorzugte Zielgruppe – die Schüler und Jugendlichen – wissen, desto besser sind Sie in der Lage, diese mit Ihrer Ansprache tatsächlich zu erreichen. Was ist für sie wichtig bei einer Ausbildung (s. Leitfaden 1, S. 10, 11)? Was hilft ihnen, Entscheidungen zu treffen? Und zentral für das Azubimarketing: Wie informieren sich Jugendliche heute über Ausbildung? Weitere Hinweise hierzu sind in Leitfaden 1 aufgeführt. Informationen von Ausbildern, wie Schüler erreicht werden können, finden Sie auch in Leitfaden 4.