Nachwuchs für die Baubranche finden, gewinnen und halten
Azubimarketing in der Praxis von Bauunternehmen
Die Herausforderung für Bauunternehmen beim Suchen und Finden von Azubis sind groß. Die Konkurrenz zu anderen Branchen, mit einem deutlich besseren Image oder zu Schulen, durch die heute besseren Möglichkeiten, auch nach der 10. Klasse weiterführende Schulen zu besuchen und ein Studium zu beginnen, sind dabei nur ein Aspekt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie als Unternehmen, auf sich und Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen, aber nicht jede ist für alle Unternehmen und jeden Bauberuf geeignet. In den Leitfäden 1 bis 3 konnten Sie die Grundlagen für erfolgreiches Azubimarketing nachlesen und haben Hilfestellungen bekommen, diese auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Der ein oder andere von Ihnen mag nun denken „Das ist ja alles schön und gut, aber für mein Unternehmen nicht oder nur schlecht umsetzbar.“
Dass Azubimarketing aber auch in der Bauwirtschaft erfolgreich sein kann, möchten wir Ihnen in diesem vierten Leitfaden zeigen. Wir haben mit unterschiedlichen Unternehmern beziehungsweise Personalverantwortlichen in Bauunternehmen gesprochen und sie zu ihrer Nachwuchsgewinnung befragt. Dabei haben wir viel über die Unternehmen und ihr Vorgehen gelernt, vor allem aber, dass es vielversprechende Lösungen gibt, Azubis auch für die gewerblichen Ausbildungsberufe zu gewinnen.