Was erwartet Sie auf den folgenden Seiten?
Was erwartet Sie auf den folgenden Seiten?
Kapitel 2 – Wie und „wo“ entsteht Wirksamkeit? Mit der folgenden Darstellung der drei Wirkfelder von Führung wollen wir – jenseits von Trends, Tools und Führungsstilen – beschreiben, wie und „wo“ Wirkung im Führungshandeln entsteht oder auch verloren geht. Diese Felder sind somit der Ausgangspunkt wirksamer Führung und damit auch des geschäftlichen Erfolgs. Damit halten Sie den Schlüssel für die erfolgreiche Führung Ihres Unternehmens bereits in der Hand.
Kapitel 3 – Führung wirksam machen mit dem Führungsnavigator: Für die Praxis im Betrieb bietet unser Führungsnavigator allen Führungskräften eine klare Orientierung. Er baut auf den drei Wirkfeldern auf und beschreibt, was konkret getan und berücksichtigt werden muss, um wirksam zu werden. Probieren Sie ihn während der Lektüre gleich aus und schauen, wo mögliche Ansatzpunkte zur Stärkung der Führungsqualität in Ihrem Unternehmen liegen.
Kapitel 4 – Führung im Zeitalter der Digitalisierung wirksam machen: Die Digitalisierung, neue Arbeitsformen und -techniken und die Veränderungen unserer Geschäftswelt gehen nicht spurlos am Thema Führung vorbei. Daher möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit dem Führungsnavigator in Zeiten von Führung 4.0, der VUCA-Welt und New Work, ermitteln können, wie Führung in Ihrem Unternehmen auch für künftige Anforderungen wirksam bleibt. Damit können Sie bereits heute einleiten, was Sie morgen brauchen.
Kapitel 5 – Was ist noch hilfreich? Führungswirksamkeit und Erfolg können nicht durch eine Führungskraft allein garantiert werden. Daher richten wir uns im letzten Abschnitt an die Geschäftsführung und beschreiben, was noch hilfreich ist, damit Führung in Ihrem Unternehmen zum Ergebnis führt. Hier geht es vor allem um den Aufbau des passenden „Spielfelds“, damit die Führungskräfte bestmöglich unterstützt und wirksam werden können.