Allgemeine Kompetenzen für technische Dienstleistungen
Allgemeine Kompetenzen für technische Dienstleistungen
Technische Dienstleister sind in der Rolle eines Übersetzers und bilden die Brücke zwischen der Technik des Anbieters und der Kunden. Sie verstehen und beherrschen die „Sprache“ beider Bereiche und setzen technische Lösungen kundengerecht um. Auch werden Anforderungen der Kunden und Ideen für neue Produkte in den Entwicklungsprozess der Technik eingebracht. Professionalität ist hier geprägt durch ein bewusstes und selbstverantwortliches Umsetzen in Dienstleistungsergebnisse (Outcome), die sichere Anwendung von Problemlösungsmethoden und den souveränen Umgang in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kundenrollen. Es gibt zahlreiche Kompetenzkriterien, die in den Ausbildungsund Berufsberatungen, aber auch in der weiteren Karriere beim Thema Weiterbildung diskutiert werden. Bei genauerer Betrachtung sind diese häufig nur wenig auf die obigen Anforderungen der technischen Dienstleistungen ausgelegt. Deswegen hat der AFSMI eine Umfrage bei seinen Mitgliedern und Interessenten durchgeführt. Als Ergebnis dieser Umfrage werden in der Folge die wichtigsten Kompetenzen für technische Dienstleistungen erläutert. Es werden Kompetenzkriterien unterschieden, die sich in fachliche, methodische und persönliche Bereiche untergliedern.
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