Einführung

Einführung

Um es gleich vorauszuschicken: Eine "Fachkraft für technische Dienstleistungen" existiert in der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung noch nicht! In unserer Broschüre werden Anforderungen der Unternehmenspraxis skizziert, die die Notwendigkeit des Kompetenzaufbaus in einem mehr als zukunftsträchtigen Bereich verdeutlichen. Die Verantwortlichen für die Fachkräfteaus- und -weiterbildung sind daher aufgefordert, über entsprechende Anpassungen nachzudenken. Die Darstellungen richten sich insbesondere an Führungskräfte in kleinen und mittleren Industrieunternehmen oder industrielle Dienstleister in deren Umfeld. Sie fokussieren bewusst auf die Darstellung von "Good Service Practice".

Unternehmen, die technische Dienstleistungen professionell entwickeln und anbieten, sind nachweislich erfolgreicher. Trotzdem sind die Potenziale in Deutschland und Europa bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Umsätze und Gewinne im Servicebereich werden verschenkt. Die Dienstleistungslücke hat auch Rückwirkungen auf den Erfolg des reinen Produktgeschäfts, da Kunden in steigendem Maße Problemlösungen erwarten. Die Zunahme komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte wird mittel- und langfristig dazu beitragen, dass der Bedarf an technischen Dienstleistungen weiter überproportional wächst. Dieser Trend wird zusätzlich verstärkt durch Anforderungen an Umwelt-, Sicherheits- und Gesetzesvorgaben. Schon heute suchen viele Firmen Mitarbeiter mit entsprechenden Kompetenzen. Hier ergeben sich für Fachkräfte interessante und spannende Perspektiven.

Um also einerseits die Professionalisierung industrieller Dienstleistungen zu unterstützen und andererseits für die Notwendigkeit entsprechender Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu sensibilisieren, werden branchenübergreifende Informationen über die notwendigen Kompetenzen von technischen Fachkräften im Servicebereich geliefert. Branchenübergreifend bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die klassischen Einteilungen, wie zum Beispiel Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, zunehmend an Bedeutung verlieren und im Zeichen von Industrie 4.0 und Digitalisierung der Wirtschaft für Lösungsgeschäfte ein übergreifender Ansatz mit technischen Dienstleistungen verfolgt werden muss. Ein weiteres Anliegen dieser Broschüre liegt darin, Kompetenzen sowohl im beruflichen wie im akademischen Bereich gleichermaßen anzusprechen, da in der Praxis diese Gruppen besonders bei technischen Dienstleistungen eng zusammenarbeiten.

Zunächst werden die Arten und Eigenschaften von technischen Dienstleistungen kurz erläutert. Die Begriffe "Dienstleistung" und "Service" werden in dieser Publikation gleichbedeutend verwendet. Anschließend werden die wichtigsten Kompetenzen angesprochen und typische Berufsprofile für die Bereiche Erbringung, Planung und Vertrieb aufgezeigt. Für die Unternehmenspraxis wird schließlich eine Methode mit Kennzahlen erläutert, die die Kompetenzen für Fachkräfte bei technischen Dienstleistungen transparent macht.

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