Relevante Rollen im Business-to-Business (B2B)-Markt
Relevante Rollen im Business-to-Business (B2B)-Markt
Industrielle Dienstleistungen werden insbesondere im B2B-Markt angeboten. Hier werden auf Kundenund Lieferantenseite verschiedene Rollen unterschieden. Auf der Kundenseite beauftragt und finanziert der Auftraggeber; der Kunde empfängt und der Anwender nutzt beschaffte Leistungen. Auf der Lieferantenseite übernimmt der Auftragnehmer die Verantwortung für die Lieferung, der Lieferant liefert und der Unterlieferant bzw. Partner unterstützt die Lieferung. Jede dieser Rollen hat spezifische Ziele, Anforderungen und Bedarfe, die sich in der Praxis auch manchmal widersprechen. Da Mitarbeiter des Lieferanten im B2B-Markt häufig mit mehreren internen und externen Rollen zusammenarbeiten, sind besondere Kommunikationskompetenzen notwendig, um unterschiedliche Anforderungen ergebnisorientiert umzusetzen.
- © FabrikaCr / iStock.com – Header_Website_1460_360_magazin.jpg
- © AFSMI / Privat/Non-kommerziell – 20151217-Abb.2-Kunden-und-Lieferantenrollen-im-B2B-Markt.JPG