Vorwort

Der erste Teil der PROMIDIS-Reihe befasste sich mit den Faktoren, die die Produktivität von industriellen, insbesondere produktbegleitenden Dienstleistungen beeinflussen. Eine am Kunden orientierte Dienstleistungskultur bildet dabei die Grundlage für alle weiteren Entwicklungsmaßnahmen. Denn der Kunde muss den Wert einer Dienstleistung erkennen, die Dienstleistung nachfragen und bereit sein, dafür zu zahlen. Die Qualität der Leistungen, das heißt, was sie enthalten und wie sie erbracht werden, spielt neben dem effizienten Einsatz von Ressourcen daher eine zentrale Rolle. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden unterstützt die reibungslose Dienstleistung. Sie gibt darüber hinaus Impulse für neue Produktund Dienstleistungsentwicklungen.

Führungskräfte erfüllen bei der Entwicklung der Dienstleistungskultur eine besondere Vorbildfunktion. Denn alle Mitarbeiter müssen das angestrebte Ziel verinnerlichen und entsprechend handeln. Maßnahmen, die die erforderlichen Kompetenzen entwickeln, organisatorische wie technische Unterstützung bieten und die Motivation erhöhen, werden notwendig. Zur Ermittlung der Produktivität und zum Einsatz einer kennzahlengestützten Steuerung sind schließlich – wie in der Produktion – stabile standardisierte Prozesse wichtig. Es geht darum, Ressourcen (Personal, Betriebsmittel) möglichst zielgerichtet einzusetzen und Verschwendungen zu vermeiden.

Der vorliegende zweite Teil beschreibt, welche Chancen Sie als Führungskraft mit einem strategisch entwickelten Dienstleistungsportfolio haben und wie Sie mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen können. Sie erhalten Anregungen, mit welchen Maßnahmen Sie Dienstleistungen erfolgreich planen und vermarkten können. Es handelt sich dabei um Vorgehensweisen, die im Rahmen des Forschungsprojektes PROMIDIS in mittelständischen Unternehmen vorgefunden, optimiert und neu eingesetzt wurden.

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