Marketing/Innovation

Marketing / Innovation

In dieser Funktion haben wir heute Jobprofile für Marketingspezialisten, Produktmanager und Marketingmanager, die die Hauptaufgaben aus den Bereichen des strategischen und operativen Marketings für die Services des Dienstleistungsportfolios wahrnehmen. Das umfasst im strategischen Bereich Aufgaben wie zum Beispiel Marktforschung und Kundenanalysen, Wettbewerbsanalyse, Servicestrategie und Geschäftsplanung, Markenmanagement und Positionierungen. Im operativen Marketing sind neben der Markteinführung neuer Leistungsangebote, zum Beispiel Kommunikationsmaßnahmen in den Markt, aber auch in das Unternehmen hinein, Konzeption und Begleitung von Vertriebsaktionen und Messeauftritten sowie Abstimmungen mit dem Marketing des Produktbereichs durchzuführen. Inzwischen hat sich auch die Position des Produktmanagers für Dienstleistungen zunehmend etabliert. Hier werden – wie beim Management von Produkten – die Planung, Steuerung und Kontrolle einer speziellen Dienstleistung oder einer Gruppe von Dienstleistungen von der Entstehung bis hin zum Ausscheiden aus dem Markt wahrgenommen. Das Produktmanagement ist verantwortlich für das Life-Cycle-Management der Dienstleistungsangebote.