Operation / Leistungserbringung

Operation / Leistungserbringung

Jobprofile in der Serviceerbringung finden wir am häufigsten. Auch hier ist zwischen unterschiedlichen Dienstleistungstypen zu unterscheiden. Bekannteste Services sind Field- und Support-Services, wobei erstere insbesondere aus der Installation, Wartung und Störungsbeseitigung von Maschinen und Geräten vor Ort beim Kunden bestehen. Support-Services werden aus der Ferne über Telefone oder Internetverbindungen geleistet und bestehen in der Unterstützung der Kundenmitarbeiter bei der Bedienung und Problembeseitigung. Dabei kann sich der Servicetechniker oder Serviceingenieur heute meistens mit Erlaubnis des Kunden in die installierte und eventuell gestörte Maschine einwählen und wie ein Bediener zusammen mit dem Bedienungspersonal des Kunden arbeiten. Beide Dienstleistungen verlangen beste Kenntnisse der Technik der Produkte, aber auch persönliche Fähigkeiten, mit dem Personal des Kunden zusammenzuarbeiten. Eine große Herausforderung liegt im Fall der Beseitigung von Störungsfällen an Produktionsmaschinen vor, da diese eventuell weitreichende Konsequenzen in Fertigungsstraßen haben können und eine hohe Managementaufmerksamkeit genießen.

Bei anderen Dienstleistungstypen wie zum Beispiel Beratungsleistungen, die oft aus Analysen, begleitet von Interviews mit Kundenmitarbeitern, den abschließenden Ergebnispräsentationen und dem Vorlegen von Berichten bestehen, liegt der Schwerpunkt auf der Sachkenntnis in dem zu untersuchenden Bereich. Das Verständnis der Unternehmensorganisation und Branche, in der die Analyse stattfindet, muss gegeben sein. Dazu kommen hohe Anforderungen an persönliche Kompetenzen zur zielorientierten Durchführung von Interviews und die Fähigkeit zur erfolgreichen Führung von Projekten mit Beteiligten aus Kunden- und Anbieterunternehmen.

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