6. Schritt: Weiterbildungsergebnisse berichten

Zur regelmäßigen Berichterstattung über die jährlichen Weiterbildungsaktivitäten dient die folgende Portfoliodarstellung. Sie ordnen die Weiterbildungen den Dimensionen "strategische Bedeutung" für das Unternehmen zum einen und "Kosten" zum anderen zu. Im Ergebnis entsteht ein Portfolio mit vier Feldern:

  • Weiterbildungen im Quadrant "Hebel-Weiterbildung": Hier wird ökonomisch für das Unternehmen viel bewegt zu relativ niedrigen Kosten. Solche Weiterbildungen sollten ein bevorzugtes Investitionsfeld darstellen. 
  • Weiterbildungen im Quadranten "Schlüssel-Weiterbildung": Diese Weiterbildungen bewegen ebenfalls viel und auf Grund der hohen Kosten ist Weiterbildungsmanagement hier zwingend. 
  • Weiterbildungen im Quadranten "Routine-Weiterbildung": Diese Weiterbildungen bearbeiten die immer wieder vorkommenden, tagtäglichen Abweichungen von Ist und Soll. 
  • Weiterbildungen im Quadranten "kritische Weiterbildung": Solche Maßnahmen, die viel kosten und wenig bewegen, sollten vermieden werden. 

Aus dem Portfolio können Sie beispielsweise folgende Aussagen ableiten: "Die Weiterbildungsmaßnahme X verursacht hohe Kosten, ist aber von nur geringer strategischer Bedeutung." Oder: "X Prozent unserer Weiterbildungen lagen im vergangenen Jahr in einem niedrigen Kostensegment, waren zugleich aber von hoher strategischer Bedeutung für das Unternehmen." Damit erfüllen Sie die Erwartungen des Managements, beurteilbar zu machen, was Weiterbildung für das Geschäft bringt.

Voraussetzung für die Nutzung dieses Portfolios ist, dass die in Rede stehenden Weiterbildungsmaßnahmen hinsichtlich der Wirkungen auf die strategischen Erfolgsgrößen (Schritt 2) bewertet sowie ihre Kosten erfasst wurden (Schritt 5 "Kostenerfassung und -kalkulation").

Zuständigkeiten

Die Matrix wird vom Personalverantwortlichen ausgefüllt und dient der jährlichen Berichterstattung an die Geschäftsführung. 

Ablauf

Auf der vertikalen Achse: bei der "strategischen Bedeutung" wird zwischen hoher und niedriger unterschieden. Weiterbildungen, die unmittelbar aus der strategischen beziehungsweise Unternehmensplanung abgeleitet wurden, haben generell eine hohe strategische Bedeutung. Als hoch ist die strategische Bedeutung auch dann einzustufen, wenn ein mindestens mittlerer Bezug der Weiterbildung(en) zu mindestens zwei der sechs strategischen Erfolgsgrößen (siehe Schritt 2) gegeben ist. Hat eine Weiterbildung eine niedrige oder mittlere Wirkung auf maximal eine strategische Erfolgsgröße, ist die strategische Bedeutung im Portfolio als niedrig einzuschätzen.

Auf der vertikalen Achse: "Kosten" werden in hohe und niedrige Kosten getrennt. Eine Zuordnung der Weiterbildungsmaßnahme(n) erfordert in diesem Fall definierte Schwellen. Naheliegend für ein mittelständisches Unternehmen sind diese Schwellen: < 10.000 Euro = niedrige Kosten; > 10.000 Euro = hohe Kosten