ÜBUNG macht den Meister
Mit diesem Gesprächsleitfaden können Sie üben, Vorbehalten und Vorurteilen zu begegnen.
Zur Übung der Gesprächsführung empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:
- Auswahl
Markieren Sie die Sätze und Fragen, mit denen Sie sich wohlfühlen. Denn es kommt auf authentisches Auftreten an. Ergänzen Sie (neue) Sätze, die zu Ihnen und Ihrem Betrieb passen. - Simulation
Lassen Sie eine Kollegin/einen Kollegen Ihres Vertrauens ein Vorurteil aussprechen und diskutieren Sie es miteinander bis zum Ende. - Auswertung und Weiterentwicklung
Holen Sie sich Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge von Ihrer Gesprächspartnerin/ Ihrem Gesprächspartner. Führen Sie das Gespräch mit dem Gelernten erneut.
Es lohnt sich:
- Sie haben die Gesprächsführung vorab durchgespielt. Diese Erfahrung gibt Ihnen Sicherheit in der Durchführung.
- Die Strategien der Gesprächsführung können Sie auch für andere Gesprächsthemen nutzen und somit dazu beitragen, das Betriebsklima zu verbessern.
- Sie haben das Handwerkszeug, vielfältige Menschen mit ihren vielfältigen Sichtweisen und Fähigkeiten in den Betrieb zu integrieren. Das bietet Wettbewerbsvorteile für den Gesamtbetrieb.
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