Der Weg zum Gütezeichen

Unter der neutralen Federführung von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung Kennzeichnung e. V. werden die von der Gütegemeinschaft erarbeiteten Güte- und Prüfbestimmungen an die betroffenen Fach- und Verkehrskreise weitergeleitet. Hierbei handelt es sich in der Regel um die von der Gütesicherung betroffenen Verbände von Verbrauchern und Anwendern, Behörden, Verbände der anbietenden Wirtschaft sowie des Prüfwesens und gegebenenfalls sonstige fachkundige Institutionen und Organisationen.

In diesem speziellen Anerkennungsverfahren entstehen objektive Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, die den Vorgaben der betroffenen Fach- und Verkehrskreise entsprechen und immer über dem Standard von Normen und gesetzlichen Vorgaben liegen sowie stetig neutral geprüft werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens erkennt RAL die entsprechende RAL Gütesicherung und das jeweilige Gütezeichen an.

Für die eigentliche Vergabe und Überwachung des Gütezeichens sind die RAL Gütegemeinschaften verantwortlich. In diesen von RAL anerkannten Gütegemeinschaften haben sich besonders qualitätsbewusste Dienstleister und Hersteller in der Rechtsform des eingetragenen Vereins zusammengeschlossen. Das Gütezeichen kann dort von jedem Hersteller oder Dienstleister beantragt werden, dessen Produkte oder Dienstleistungen die Güte und Prüfbestimmungen erfüllen. Die Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorgaben wird durch eine stetige Eigen- und kontinuierliche neutrale Fremdüberwachung gewährleistet.

Das bewährte Konzept eines RAL Gütezeichens gibt es bereits seit über achtzig Jahren. In der unübersichtlichen Kennzeichnungsvielfalt ist das RAL Gütezeichen ein wirksames Instrumentarium für die Wirtschaft, sich aus der Masse hervorzuheben – heute mehr denn je. Gegenüber dem Verbraucher profiliert es das Unternehmen als Garant für verlässliche und hohe Qualität sowie als Medium für Innovation und Leistungsfähigkeit. Dies gilt nicht zuletzt auch für den Markt generationengerechter Produkte und Dienstleistungen.

Praxisbeispiel

Zur Gütegemeinschaft der 50plus Hotels gehören Häuser der 3-, 4- und 5-Sterne-Kategorie, in Städten und Urlaubsregionen in Deutschland, Österreich und Südtirol. Das Gütezeichen setzt nachprüfbare Qualitätsstandards. Dazu gehört, dass das Hotel das Angebot genau auf die Wünsche und Erwartungen der älteren Reisenden ausrichtet. Dies gilt einerseits für die Einrichtung und andererseits für den Service: generationengerechte Ausstattung und besonders persönlicher Service, der auch ausgefallene Wünsche erfüllt. 

Info 
Mehr über das Verfahren und die bestehenden Gütegemeinschaften erfahren Sie auf der Website www.ral-guetezeichen.de  
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