Marktchancen für neue Produkte, intelligente Technologien und innovative Lösungen
Birgitta Ratazzi-Förster, RKW Kompetenzzentrum
Wohnen und Leben verändern sich. Ältere Menschen leben zum großen Teil in den eigenen vier Wänden. Selbst wenn sie Pflege benötigen, leben sie weiterhin bevorzugt zuhause und wollen im gewohnten Umfeld bleiben.
Neue Produkte, intelligente Technologien und innovative Lösungen in Form von Produkt-Dienstleistungskombinationen können dazu beitragen, das Leben zuhause bei guter Lebensqualität länger zu ermöglichen. Das Marktsegment AAL Ambient Assisted Living weist national wie international Potenziale auf, die längst nicht ausgeschöpft sind.
Studien zu den Marktpotenzialen von AAL
- Strese, H. (2010): Ambient Assisted Living - ein zu hebender Schatz für Dienstleister. in: innovation positioning system (5/2010). www.iit-berlin.de, www.vdivde-it
- BMBF/VDE Innovationspartnerschaft AAL. Welche Potenziale hat AAL?. in: das AAL magazin (1/2010). www.aal-magazin.de
Der Markt darf jetzt nicht verschlafen werden.“ - Aussage im Arbeitskreis „Zukunftsmarkt 50plus“
Für Unternehmen, beispielsweise aus Sicherheits-, Medizin- und Telekommunikationstechnik, Automation, Haus- und Gebäudemanagement, Bau- und Gebäudetechnik sowie Wohnungsbau bieten sich interessante Anknüpfungspunkte zum AAL. Die Herausforderungen und Chancen sind jedoch noch wenig bekannt, wie Birgid Eberhardt vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) feststellt. Auf ihren Erfahrungen und Hinweisen beruhen die folgenden Informationen zum Marktsegment AAL.
- © Artur Marciniec / Fotolia – 801-smart-wohnen-tablet.jpg