Zusatznutzen schaffen

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, entsprechend unterschiedlich sind Aufwand und Kosten der Anpassung. Zum Teil können bereits mit geringen Mitteln erfolgreich Anpassungen vorgenommen werden. Beispielsweise kann die Verpackung ästhetischen und/oder funktionalen Bedürfnissen angepasst werden.

„Herkömmliche“ Produkte wiederum können beispielsweise um neue, technische Funktionalitäten erweitert und aufgewertet werden und bieten so allen Kundengruppen zusätzlichen Nutzen. Beispielsweise integriert die Textilindustrie High-Tech-Elemente in Freizeitkleidung. Dadurch können neben Entertainmentauch Sicherheitsfunktionen wie Ortungssysteme oder die Überwachung der Biodaten angeboten werden.

Praxisbeispiel „Walking Officer“ - ein Krückeninformationssystem für die Rehabilitation

Das Fraunhofer IPA hat eine intelligente Krücke entwickelt: In eine handelsübliche Gehhilfe wird eine robuste Sensorik integriert, mit der Stützkräfte, Bewegungsabläufe und auftretende Beschleunigungen erfasst werden können. Auf einer Anzeige kann der Patient die Beinbelastung kontrollieren und über einen eingebauten Datenlogger der behandelnde Arzt den Krankheitsverlauf diagnostisch überwachen. www.ipa.fraunhofer.de

Ästhetisch ansprechend trotz Vorgaben

Normen und andere Vorgaben und Richtlinien sind weitere Einflussfaktoren, die bei der Produktgestaltung häufig berücksichtigt werden müssen. Für manche Hersteller sind die Vorgaben zentral. Wollen sie beispielsweise Produkte für die Ausstattung öffentlicher Gebäude anbieten, müssen diese den Standards zur Barrierefreiheit genügen.

Die Einhaltung von Normen scheint beispielsweise bei Bädern einer entstigmatisierenden Produktgestaltung im Wege zu stehen. Hier ist Kreativität und große gestalterische Kompetenz gefragt, um zu ästhetischen und normgerechten Produkten zu kommen. HEWI, einem Hersteller von Sanitärprodukten und Beschlägen ,gelingt dieser Spagat. Das Credo des vielfach mit Design-Preisen ausgezeichneten Unternehmens:

Die Kunst liegt darin, barrierefrei zu gestalten, ohne dass es der Kunde merkt.“
Hans-Jörg Müller, Leiter Marketing und Innovationsmanagement HEWI Heinrich Wilke GmbH

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