Einleitung

Zukunftsmarkt 50plus - Herausforderungen und Chancen auf internationalen Märkten

Mit der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ wollen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dazu beitragen, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und gleichzeitig Unternehmen auf die Chancen des demografischen Wandels hinzuweisen.

Dazu sollen Impulse für die Entwicklung von generationengerechten Produkten und Dienstleistungen gegeben werden sowie deren Marktpotentiale aufgezeigt werden. Angesichts der hohen Bedeutung, die das Auslandsgeschäft für die deutsche Wirtschaft insgesamt und darunter im Einzelnen für viele mittelständische Unternehmen hat, soll diese Broschüre aufmerksam machen auf die demografischen Veränderungen in wichtigen Auslandsmärkten der deutschen Unternehmen. Veränderungen, die für auslandsaktive und auslandsinteressierte Unternehmen an Bedeutung gewinnen werden.

Neben anderen Faktoren ist es beispielsweise die steigende Lebenserwartung, die in vielen Ländern zur Zunahme der Anzahl älterer Menschen und der Anteile älterer Bevölkerungsgruppen an der jeweiligen Gesamtbevölkerung führt. Schon heute veränderte Bevölkerungsstrukturen werden sich künftig in noch größerem Maße bemerkbar machen.

Diese Entwicklungen gehen einher mit der zunehmenden Bedeutung der älteren Bevölkerung als – potentielle – Nachfrager und Konsumenten. Und sie führen dazu, dass sich auf der Nachfrageseite Bedürfnisse und Konsumverhalten grundlegend verändern.

Sie finden in dieser Broschüre
Kennzahlen und Fakten, die zum einen das Ausmaß der demografischen Veränderungen aufzeigen, zum anderen Aufschluss über mögliche Handlungsbedarfe geben können, die sich daraus für Wirtschaft und Unternehmen ableiten lassen.

Weiterhin finden Sie
Hinweise und weiterführende Informationen dazu, wie die Akteure in den Auslandsmärkten dem demografischen Wandel begegnen; welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen sich für die Entwicklung und die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für die Zukunftsmärkte 50plus ergeben.

Unternehmen sind – in Deutschland wie international– herausgefordert, Lösungen für die Bedürfnisse älterer Nachfrager anzubieten, um Marktpotentiale aufzuschließen und zu nutzen.
Deutschland nimmt beim demografischen Wandel eine „Vorreiterrolle“ in Europa ein.
Unternehmen, die diese Vorreiterrolle erkennen und sich frühzeitig mit dem „Wirtschaftsfaktor Alter“ befassen, dabei den Blick über den heimischen Markt hinaus auf die demografischen Entwicklungen in den Auslandsmärkten richten, haben die Chance sich mit ihren Angeboten auch international zu positionieren. Denn neue Marktchancen für deutsche Unternehmen bieten sich nicht nur in Deutschland:

„Der deutsche Seniorenmarkt wird sich dabei innerhalb Europas als erster hochdynamisch entwickeln. Diese Vorreiterrolle kann im Zuge des demografischen Wandels in anderen Ländern zu einem Wettbewerbsvorteil im zunehmend internationaleren Markt für Seniorenprodukte ausgebaut werden.“, so die Studie „Wirtschaftsmotor Alter“, die im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt wurde.

INFO

Die Studie „Wirtschaftsmotor Alter“ ist nachzulesen auf der Website der Initiative: www.wirtschaftsfaktor-alter.de 

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