Marktinformationen und Branchenberichte

Wenn es um Marktforschung und Marktberichte geht, steht zunächst auch dort der demografische Wandel nicht an erster Stelle. Doch wer sich mit Zukunftsperspektiven der Wirtschaft, mit Zukunftsbranchen und Wachstumsbereichen befasst, wird in Studien, Unternehmensbefragungen oder Branchenberichten und anderen Analysen Hinweise darauf finden, dass der demografische Wandel als ein wesentlicher Faktor für künftige wirtschaftliche Entwicklungen eingeschätzt wird.
Insbesondere gilt dies für die Branchenbereiche der Gesundheitswirtschaft.
Produkte und Leistungen beispielsweise der Medizintechnik dienen schon heute in hohem Maß den älteren Kundengruppen. Im Zuge des demografischen Wandels kommt diesem Branchensegment auch im Auslandsgeschäft eine weiter wachsende Bedeutung zu.
Marktberichte der deutschen Außenwirtschaftsförderung erwähnen beispielsweise den hohen (Nachhol)Bedarf an Medizintechnik und Erzeugnissen für das Gesundheitswesen in Belgien und Italien, Österreich oder den USA.

Beispiel Belgien:

„Belgien verfügt zwar über ein gutes Gesundheitssystem, doch weisen Experten auf einen Nachholbedarf bei medizinischen Hilfsmitteln hin. Demographische Entwicklungen zwingen das komplexe Regierungssystem des in drei autonome Gebiete geteilten Landes zu konzertierten Aktionen beim Schließen der Lücken für Rehabilitation und vor allem für die häusliche Pflege. Dies schafft für deutsche Produkte der Orthopädie, Prothesen, Mobilitätshilfen sowie bei künstlichen Organen, auch in den Jahren der Krise 2009/10 stabile Geschäftschancen.“ aus: Germany Trade and Invest: Länder und Märkte. Belgien hat Nachholbedarf bei Medizinischen Hilfsmitteln (10.04.2009)

Beispiel Italien:

„Der Gesundheitssektor wird derzeit modernisiert. Gefragt sind medizinische Geräte und das Know-how von Partnern aus dem Ausland.“ „Moderne Technik benötigt Italien auch zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des medizinischen Sektors.“ aus: Germany Trade and Invest: Italien in Bewegung. In: markets - Das Servicemagazin für Außenwirtschaft. Spezial Italien (02/2010)

Beispiel Österreich:

„Durch den medizinisch-technischen Fortschritt, die demografische Entwicklung und das steigende Gesundheitsbewusstsein sollen sich die Ausgaben bis 2020 auf rund 70 Mrd. Euro verdoppeln. Rund 40% sollen davon nach den Prognosen auf privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen entfallen“. aus: Germany Trade and Invest: Länder und Märkte. Österreichs Gesundheitswesen expandiert kontinuierlich (28.04.10)

Beispiel USA:

„Angesichts der älter werdenden Bevölkerung haben vor allem Produkte zur Behandlung von neurologischen sowie Herz-Kreislaufproblemen wie auch orthopädische Erzeugnisse gute Absatzchancen“ aus: Germany Trade and Invest: Länder und Märkte. US-Medizintechnik sieht gesundes Wachstum (24.11.2010)

Marktchancen eröffnen sich Unternehmen möglicherweise sogar in China, denn chinesische Akteure weisen selbst darauf hin, dass besonders die Gesundheits- und Pflegewirtschaft in China nach Lösungen sucht.

TIPP

Informationen über die Herausforderungen der alternden Gesellschaft und dem Bedarf an entsprechenden Produkten und Dienstleistungen bietet beispielsweise die Webseite des China Internet Information Center (CIIC): German.China.org.cn, im Bericht: Chinas alternde Gesellschaft: Mangel an Pflegeeinrichtungen für Senioren (9.11 2010) http://german.china.org.cn  

In die gleiche Richtung weisen Branchenanalysen deutscher Wirtschaftsforscher sowie die Marktinformationen von Germany Trade and Invest.

TIPP

Pharmaindustrie und Medizintechnik
Lesen Sie nach in: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (2010): Pharmaindustrie und Medizintechnik. Erfolg braucht den richtigen Rahmen. In: iwd, Nr. 23 (10.06.2010). www.iwkoeln.de 

„Die Firmen profitieren insbesondere davon, dass die Bevölkerung in den Industrieländern immer älter wird und daher der Bedarf an Produkten rund ums Thema Gesundheit zunimmt. Zudem bieten die aufstrebenden Volkswirtschaften wie China und Indien große Marktchancen.“

TIPP

Informieren Sie sich in den Veröffentlichungen und Angeboten im Bereich Außenwirtschaft von
Germany Trade and Invest – Gesellschaft für Außenwirtschaft und

Standortmarketing mbH. www.gtai.de

bei iXPOS - Das Außenwirtschaftsportal. www.ixpos.de

oder auch den AHK Deutsche Auslandshandelskammern. www.ahk.de und bei
Enterprise Europe Network. www.enterprise-europe-network.ec.europa.eu  

Vielen weiteren Branchen bieten sich im Zuge des demografischen Wandels auf den Auslandsmärkten Marktchancen, darunter die Ernährungsindustrie mit Trendprodukten oder gesundheitsorientierten Nahrungsmitteln oder die chemisch-pharmazeutischen Hersteller, wenn sie zielgruppenorientiert Produkte, beispielsweise Kosmetika für die Kundschaft 50plus anbieten.
Eine Marktstudie zum Luxusgütermarkt beleuchtet die wachsende Bedeutung und Größe sowie die Kaufbereitschaft der Zielgruppe ältere Konsumenten.

TIPP

Informieren Sie sich in den Branchenberichten
IKB aktuell (2010): Themen für Unternehmen. Branche im Fokus. Ernährungswirtschaft wächst über Export. Nr. 1270 (10.11.2010). www.ikb.de 

Germany Trade and Invest: Länder und Märkte. Branche kompakt: Chemie-, chemische Industrie. Schweiz (13.05.2010)

Bellaiche, J-M., Mei-Pochtler, A. und Hanisch, D. (2010): The New World of Luxury. BCG The Boston Consulting Group, Inc. www.bcg.com 

Selbst Unternehmen, die ihre Produkte und Angebote zunächst nicht unmittelbar mit den Perspektiven des demografischen Wandels in Verbindung bringen, sollten überlegen, ob sich im Zukunftsmarkt 50plus Chancen auftun. Anknüpfungspunkte gibt es für viele Erzeugnisse, wie sich einem Hinweis auf die internationalen Marktchancen für ökologische Leichtbauprodukte im nachfolgend genannten Bericht entnehmen lässt.

TIPP

Lesen Sie den Projektbericht aus Österreich:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (2010): Marktchancen und technische Grenzen von Leichtbauprodukten basierend auf nachwachsenden Rohstoffen. Bericht aus Energie- und Umweltforschung 52/2010. Wien.

Download: www.nachhaltigwirtschaften.at   

Dass sich im Zuge des demografischen Wandels auf Auslandsmärkten neue Marktchancen für deutsche Unternehmen bieten, das beschreibt exemplarisch die AHK/Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ).

TIPP

Informationen zu Japan:
Strategiemappe „Wirtschaftsfaktor Alter“ – Zukunftsmarkt 50plus Anregungen, Handlungshilfen und Tipps für Unternehmen

Faktenblatt 9 Japan: Vom Vorreiter im demografischen Wandel profitieren

Mehr zum Thema Zukunftsmarkt 50plus in Japan finden Sie in einer Studie:
AHK/Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ), Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) und Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) (2009): Studie „Silver Business in Japan“: Auswirkungen des demografischen Wandels auf Personalpolitik und Marketing. www.japan.ahk.de

sowie den weiteren Veröffentlichungen beispielsweise des DIJ, siehe dazu auch Länderprofil Japan – Demografischer Wandel.

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